03.03.2026

Maria Sacharowa im Interview zum Irankrieg

Remote Video URL
Quelle
Medienpräsenz
Videokanal

In diesem Interview äußert sich Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, zu den aktuellen militärischen Entwicklungen im Nahen Osten. Sie kritisiert das Vorgehen der USA und Israels scharf und erläutert die russischen diplomatischen sowie konsularischen Bemühungen in der Region.

Zeitmarken

 

  • [00:33] – Sacharowas Bewertung der Lage als "beispiellose tragische Ereignisse".
  • [01:21] – Politisch-diplomatische Maßnahmen Russlands: Telefonate von Außenminister Lawrow mit Partnern in Iran, Katar und China.
  • [01:51] – Arbeit im UN-Sicherheitsrat und die Rede des russischen Vertreters bei der IAEO in Wien.
  • [02:55] – Kritik an der IAEO: Sacharowa wirft den USA vor, die Behörde für einen angestrebten Regimewechsel zu manipulieren.
  • [03:11] – Konsularische Arbeit: Unterstützung russischer Staatsbürger bei Flugausfällen und Evakuierungen (z. B. auf Zypern).
  • [05:32] – Vorwurf mangelnder Information: Die USA hätten weder Russland noch ihre engsten Verbündeten rechtzeitig über den Angriff informiert.
  • [06:52] – Kritik am Schweigen des Westens zu zivilen Opfern, insbesondere zum Tod von 140 Mädchen in einer iranischen Schule.
  • [08:14] – Doppelte Standards: Sacharowa thematisiert die hohe Zahl getöteter Journalisten in Gaza und vergleicht dies mit der westlichen Berichterstattung.
  • [11:12] – Zu den bilateralen Abkommen zwischen Russland und dem Iran sowie der aktuellen Kommunikation.
  • [11:42] – Statistik der Hilfsanfragen: Allein in Dubai gab es über 6.000 Anfragen russischer Bürger bis zum 1. März.
  • [13:31] – Schlusswort zur Vertrauenswürdigkeit der USA und der Bedeutung nationaler Interessen.
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
13min 58s
Videoautoren

Erstellt: 04.03.2026 - 07:38  |  Geändert: 04.03.2026 - 07:38

verwendet von