Der verlorene Krieg und das große Schweigen – Europas Rolle im Ukrainekonflikt
Quelle: Alexander von Bismarck
auf YouTube (25.01.2026) 38:21
Videokanal: Alexander von Bismarck
In dieser Ausgabe von Alexander von Bismarck im Dialog spricht Alexander von Bismarck mit Michael von der Schulenburg, langjährigem UN-Diplomaten und Mitglied des Europäischen Parlaments, über den dramatischen Zustand europäischer Außen- und Sicherheitspolitik.
Im Zentrum stehen der Ukrainekrieg, das systematische Versagen der Diplomatie, die Rolle der Europäischen Union sowie die wachsende Selbstgerechtigkeit westlicher Politik. Von der Schulenburg analysiert schonungslos, warum Europa nicht vermittelt, sondern eskaliert, warum Verhandlungen politisch tabuisiert wurden und weshalb Deutschland seine historische Verantwortung verspielt.
Das Gespräch thematisiert die militärische Realität des Ukrainekriegs, die Illusion westlicher Sicherheitsgarantien, die Zerstörung der europäischen Friedensordnung seit 1990 sowie den inneren Verfall demokratischer Entscheidungsprozesse im EU-Parlament. Auch der Nahe Osten, Israel, Iran und die globale Machtverschiebung kommen zur Sprache.
Ein tiefgehendes Gespräch über Kriegspropaganda, Realitätsverlust, technokratische Herrschaft und die Frage, ob Europa noch fähig ist, Frieden politisch zu denken – oder ob es sich endgültig aus der Geschichte verabschiedet.
Erstellt: 27.01.2026 - 15:19 | Geändert: 27.01.2026 - 15:19