05.12.2025

Soziologe Aladin El-Mafaalani über Rente, Migration & das System - Jung & Naiv: Folge 797

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

Zum vierten Mal zu Gast im Studio: Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Hochschullehrer sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seit 2024 ist er Professor für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Von 2013 bis 2018 war er Professor für Politikwissenschaft und Politische Soziologie an der FH Münster. Von 2019 bis 2024 war er Ordinarius für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück.

Ein Gespräch über die Migrationsforschung vs. heutige Migrationspolitik, die Zukunft des Rentensystems und alternative Modelle, den "Prinzipienrassismus" von Friedrich Merz, Systemkrisen, Vertrauen vs. Misstrauen, die Abgrenzung zu Glaube und Hoffnung, konstruktives vs. destruktives Misstrauen, gerechtfertigtes vs. ungerechtfertigtes Vertrauen in die Wissenschaft sowie das gerechtfertigte Vertrauen der Reichen und Konzerne in deutschen Staat.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
4h 12min 15s
Thematisierte Personen

Erstellt: 07.12.2025 - 13:28  |  Geändert: 07.12.2025 - 13:28

verwendet von

Eine neue Erklärung für das Erstarken von Populismus und Verschwörungsideologien

In einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft muss man vertrauen. Ohne Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen wird man handlungsunfähig.

Wer verstehen möchte, warum Vertrauen immer wichtiger, aber Misstrauen immer wahrscheinlicher wird und welche Folgen umfassende Vertrauenskrisen für die Gesellschaft haben, muss dieses Buch lesen.