07.10.2025

Genozid-Forscher Omer Bartov über Gaza, Israel & den Westen - Jung & Naiv: Folge 784

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

u Gast im Studio: Omer Bartov, Historiker und Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA. Er gehört zu den weltweit führenden Holocaust-Forschern und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien.

Ein Gespräch über Omers Eltern und Jugend, die Entstehung des Staates Israel, Zionismus und die Nakba, einen bi-nationalen Staat für Juden und Palästinenser, faschistische Kräfte im heutigen Israel, Omers Einschätzung, dass Israel einen Völkermord in Gaza begeht, das Versagen der Europäer und USA und ihre andauernde Unterstützung Israels, Völkerrecht und die UN-Genozidkonvention, die Entwicklung der israelischen Gesellschaft und die Leugnung der Realität in Gaza sowie Omers Zeit in der israelischen Armee, seinen Weg in die USA und den Blick auf die Trump-Regierung + eure Fragen via Hans

Sprache (Ton)
Englisch
Laufzeit
3h 1min
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 18.10.2025 - 12:06  |  Geändert: 18.10.2025 - 12:06

verwendet von

Omer Bartov (Jahrgang 1954) ist ein israelisch-amerikanischer Historiker und einer der international führenden Forscher zur Geschichte des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs. Er lehrt als Professor für Holocaust- und Genozid-Studien an der Brown University in Providence (USA). Nach Studien in Tel Aviv und Oxford veröffentlichte er grundlegende Arbeiten über die Rolle der Wehrmacht, über Gewalt und Ideologie im Krieg sowie über die jüdische Bevölkerung in Osteuropa. Bartov gilt als wichtiger Brückenbauer zwischen Militär-, Kultur- und Erinnerungsgeschichte.

Wikipedia (DE): Omer Bartov  |  Wikipedia (EN): Omer Bartov  |  Website: Omer Bartov