Marius Jacob. Die Arbeiter der Nacht. Skript von Matz; Comic-Zeichnungen von Léonard Chemineau

Aus Armut heuerte Alexandre Marius Jacob (1879-1954) schon als Kind als Schiffsjunge an und sah dadurch die ganze Welt. Während der harten Arbeit auf See entwickelte er eine starke anarchistische Überzeugung und zurück in Frankreich engagierte er sich in der Arbeiterbewegung. Doch Zeitungen, Propaganda und Druckereien benötigten viel Geld, so entstand die Idee des «wissenschaftlichen Einbruchs». Mit Recherche, Statistik und modernsten Einbruchstechniken machte sich die von der Presse als «Arbeiter der Nacht» bezeichnete Bande auf, um die Bourgeoisie um ihre Reichtümer zu erleichtern.

ISBN 978-3-903478-07-7     25,00 €  Portofrei     Bestellen

Aufrichtig und geradlinig, intelligent und großzügig, wütend und sensibel - Alexandre Jacob fasziniert und verführt. Die Geschichte eines fesselnden und einzigartigen Mannes, dessen Leben die Romane über den fiktiven Meisterdieb Arséne Lupin inspirierte. Das Spiegelbild einer vergangenen Epoche der Sozialgeschichte, die bis heute ihren Widerhall findet und das Schlagwort der Umverteilung mit Leben füllt.

Mehr Infos...

Der Gentleman- Einbrecher. War der Anarchist Alexandre Marius Jacob das Vorbild für den fiktiven Meisterdetektiv Arsène Lupin? Sein Schöpfer Maurice Leblanc bestreitet das. Aber ist das nicht nur eine geschickte Finte? Von Josef Schnelle → SZ 29.04.2021

Illegalismus auf Wikipedia

Alexandre Marius Jacob auf Wikipedia

Die Urheber:

Matz, wuchs in Martinique auf und lebt in Paris, seit 20 Jahren als Szenarist für Comicproduktionen und Videospiele tätig.

Léonard Chemineau, geboren 1982, Illustrator und Comiczeichner, studierte Umwelttechnik, entschied sich aber sein Leben dem Comic zu widmen.

 

Erstellt: 05.03.2024 - 08:45  |  Geändert: 05.03.2024 - 08:46