Des Mauren letzter Seufzer. Von Salman Rushdie

»Ein Feuerwerk der Fantasie« Nadine Gordimer

Moraes Zogoiby, genannt Moor, ist der letzte Spross einer indischen Gewürzhändlerdynastie - und ein erfahrener Geschichtenerzähler. Auf seinem Weg von Indien ins spanische Exil erzählt er die Geschichte seiner Familie. Eine Geschichte, die von erbitterten Fehden, von unheilvollen Verwünschungen und Leidenschaften, vom Glanz und Untergang eines Familienimperiums handelt und gleichzeitig eine Chronik des modernen Indiens ist.

ISBN 978-3-328-11119-1     16,00 €  Portofrei     Bestellen



Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023 »für seine Unbeugsamkeit, seine Lebensbejahung und dafür, dass er mit seiner Erzählfreude die Welt bereichert.« (Aus der Begründung der Jury)

Fabelhaft: Rushdie entführt in eine wunderbar fremde, farbige Welt und schreibt gleichzeitig eine Chronik Indiens»Ein Autor mit atemberaubendem Einfallsreichtum.« (Financial Times)»Ein literarisches Feuerwerk, das die ungebrochene Erzählfreude des Autors unter Beweis stellt.« (Der Tagesspiegel)

»Ein Triumph.« (New York Times)

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

... ein mythomanischer und surrealer Roman, ein fulminantes Gewirr wahnwitziger Geschichten und Episoden. Mit Ironie, Schlitzohrigkeit und schwarzem Humor hat Salman Rushdie Anspielungen auf Kinofilme und Werke der Weltliteratur eingestreut. Rezension von Dieter Wunderlich → DieterWunderlich.de 2006

Ich seufze, also bin ich.berlingeschichte.de 06/97

 

Mutter Indien braucht schärfere Sachen. Von Walter Klier → FAZ 02.04.1996

Das Buch auf Wikipedia

Der Autor:

Salman Rushdie, 1947 in Bombay geboren, ging mit vierzehn Jahren nach England und studierte später in Cambridge Geschichte. Mit seinem Roman »Mitternachtskinder«, für den er den Booker Prize erhielt, wurde er weltberühmt. 1996 wurde ihm der Aristeion-Literaturpreis der EU für sein Gesamtwerk zuerkannt. 2007 schlug ihn die Queen zum Ritter. 2022 ernannte ihn das deutsche PEN-Zentrum zum Ehrenmitglied. 2023 wird er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Der Autor auf Wikipedia

 

Erstellt: 05.11.2023 - 19:09  |  Geändert: 05.11.2023 - 19:10