UKRAINE ON FIRE

Ukraine on Fire

USA, Ukraine / 2016 / 95min / Igor Lopatonok, Oliver Stone / original mit deutschen Untertiteln.

Im Neuen Weg am 14.11.2023, 19.30 Uhr

Der von Oliver Stone produzierte Dokumentarfilm UKRAINE ON FIRE (aus dem Jahr 2016) behandelt die Hintergründe zu den Maidan-Protesten in der Ukraine 2013/14 gegen die Regierung von Wiktor Janukowytsch

Die Ukraine: Seit Jahrhunderten steht das Land im Zentrum eines Tauziehens der Weltmächte, die versuchen, seine reichen Ländereien und den Zugang zum Schwarzen Meer zu kontrollieren. Der Dokumentarfilm liefert eine historische Aufarbeitung der tiefen Spaltungen in der Region, die zur “Orangenen Revolution” von 2004, den blutigen Aufständen von 2014 und dem gewaltsamen Sturz des gewählten Präsidenten Janukowytsch führten. Von den westlichen Medien als “Volksrevolution” bezeichnet, war es in Wirklichkeit ein Staatsstreich (Putsch), der von nationalistischen Gruppen und dem US-Außenministerium geplant und inszeniert wurde.

Attac Würzburg hat Ekkehard Sieker, der für die ZDF-Kabarettsendung DIE ANSTALT gearbeitet hat, zur Diskussion eingeladen.

Ekkehard Sieker wird nach dem Studium der Physik, Mathematik und Philosophie 1984 Fernsehjournalist und langjähriger Mitarbeiter der politischen Fernsehmagazine Monitor und Plusminus beim WDR. Von 1992 bis 2012 arbeitet er als Lehrbeauftragter für Fernseh- und Wissenschaftsjournalismus am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit („Haus Busch") in Hagen. Er ist Autor verschiedener Fernsehdokumentationen, Herausgeber und Autor verschiedener Sachbücher und Filme zu den Themen Kernenergie, Abrüstung, Geheimdienste und Terrorismus. In den vergangenen Jahren arbeitete er als Rechercheur für Wolfgang Schorlaus Dengler-Krimi-Reihe und bis Ende 2020 für die ZDF-Kabarettsendung DIE ANSTALT. Seit 2003 ist er als Wissenschaftsjournalist in Berlin für das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte tätig.

 

Erstellt: 18.10.2023 - 08:18  |  Geändert: 09.01.2024 - 14:10