| Erweiterte Shop-Suche |
Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Verschwinden der Amanda Kent. Von Oliver Schlick. Rezension von Antonia
Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Verschwinden der Amanda Kent. Von Oliver Schlick. Ueberreuter Verlag ISBN 978-3-7641-5240-6
Es sind Herbstferien und Matilda würde gerne einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachgehen: dem allseits bekannten, schüchternen Detektiv Rory Shy beim Lösen seiner Fälle behilflich sein. Doch leider wird das dieses Mal nichts, denn ihre Eltern planen, zu Hause zu bleiben, und der Detektiv geht mit seiner ebenfalls schüchternen Freundin Charlotte Sprudel auf Wanderurlaub. Als der Detektiv und Charlotte gerade aufbrechen wollen und sich von Matilda verabschieden, ruft jedoch die verzweifelte Tochter der berühmten Autorin Amanda Kent an. Ihre Mutter ist verschwunden und ihr Zimmer ist in einem verwüsteten Zustand zurückgelassen worden. Natürlich können Rory und Matilda nicht „Nein“ zu einem so interessanten und drängenden Fall sagen und nehmen sofort die Ermittlungen auf. Matilda ist überglücklich, sich doch nicht die ganzen Herbstferien langweilen zu müssen.
Angekommen auf dem Anwesen des Verlegers Bodo Kiesewind, bei dem Amanda Kent vor ihrem Verschwinden zu Gast war, beginnen sie sofort mit Zeugenbefragungen und der Tatortbesichtigung. Das Detektiv-Team muss sich mit unkooperativen Autoren und wenig hilfreichen Aussagen herumschlagen. Außerdem müssen sie diverse Unwahrheiten erkennen, um diese aufzuklären, damit sie hinter das Geheimnis des plötzlichen Verschwindens von Frau Kent kommen. Zu allem Unglück ermittelt gleichzeitig auch der fiese Kommissar Valko in diesem Fall. Aber Matilda und Rory geben nicht auf und schaffen es dann doch, Amanda Kent zu finden. Denn der schüchterne Detektiv löst ja bekanntlich alle seine Fälle.
Im 4. Teil der „Rory Shy“-Reihe überzeugt Oliver Schlick mal wieder mit einfallsreichen Plot Twists und man lernt den Detektiv und seine Marotten aufs Neue lieben. Die wunderbare Herbststimmung des Buches bringt einen dazu, sich lesend in Decken einkuscheln und zu Hause bleiben zu wollen. Man ist durch die Spannung gefesselt und kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich würde das Buch ab 11 Jahren empfehlen.
Antonia, 14 Jahre
→ Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Verschwinden der Amanda Kent. Von Oliver Schlick
Erstellt: 16.02.2023 - 18:00 | Geändert: 16.02.2023 - 18:03