5.12.2022, 19.30 Uhr "Propaganda machen immer die anderen" mit Prof. Dr. Sabine Schiffer

"Propaganda machen immer die anderen" mit Prof. Dr. Sabine Schiffer
Montag, 5. Dezember 2022, 19.30 Uhr

Wir hören tagtäglich von "russischer Propaganda", "hybrider Kriegsführung" und "Desinformation" durch Russland und dergleichen mehr. Etliche Beispiele von "russischen Manipulationsversuchen durch Desinformation" sind bekannt. Aus der Propagandaforschung ist jedoch auch bekannt, dass alle Parteien Propaganda machen, mit allen Mitteln für sich und ihre Anliegen werben. Wie sieht es also mit "unserer Seite", "den Guten", aus? Wir wollen uns komplementär zu russischen Strategien gelenkter Kommunikation mit denen westlicher Akteure - Deutschland, EU, USA und der NATO - befassen. Wie funktioniert strategische Kommunikation allgemein? Wie wirkt sie sich im russischen Krieg gegen die Ukraine aus? Wie erreicht sie - auch über Medien - die Bevölkerung und auch politische Entscheidungsträger? Anhand einiger Beispiele aus der neueren Geschichte mit Fokus auf den Ukrainekonflikt wird es um zentrale Fragen rund um Medien als Kontrolleur von Macht oder Spielball der Mächte gehen. Woran können Medienmachende wie Mediennutzer denn Propaganda erkennen? Und wie gehen Medien mit (eigenen) Fakes und Fehlern um?

Veranstalter: DFG-VK Würzburg / Attac Würzburg

Um Voranmeldung wird gebeten: Buchladen Neuer Weg • Tel. 09 31 - 3 55 91 - 0 • Fax: Tel. 09 31 - 3 55 91 – 73 E-Mail: buchladen@neuer-weg.com

Sabine Schiffer ist eine deutsche Sprachwissenschaftlerin, Medienpädagogin und Hochschullehrerin. Seit 2018 ist sie Professorin an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt am Main. Ihre Themen sind Medientheorie, Medienkritik und Medienjournalismus. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Islambild in deutschen Medien und „Hate Speech“ (sinngemäß übersetzt: „Hassrede“) in islamfeindlichen Blogs.

Das Buch zum Thema: Medienanalyse. Ein kritisches Lehrbuch. Von Sabine Schiffer

 

Erstellt: 26.10.2022 - 10:26  |  Geändert: 09.01.2024 - 14:10