Futopia. Ideen für eine bessere Fußballwelt. Von Alina Schwermer

Der Fußball steckt in der Krise? Dann ändern wir das - und entwickeln Utopien! Dieses Buch stellt einige Ideen für eine bessere Fußballwelt vor und entwickelt eigene. Die Autorin spielt sie ganz konkret durch, mit allen Vor- und Nachteilen. Und sie skizziert, wie die Wirtschaft, die Gesellschaft um diesen Fußball herum aussehen könnte. Der Fußball ist ein biederes Geschäft. Trauen wir uns zu, etwas zu riskieren, ehrlich ambitioniert zu sein. Dies ist kein Buch über die Krise des Fußballs. Hier werden Lösungen entwickelt.

ISBN 978-3-7307-0492-9     26,00 €  Portofrei     Bestellen

 

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Presse:

„‚Futopia‘ ist eine Anregung zur Aktivität, Gestaltung und Partizipation. (…) Wer sich für Themen wie Kaderobergrenzen, Quotenregelung (…) und eine weitergedachte 50+1-Regelung interessiert, findet Argumente und Ideen für viel Dickbrettbohrerei und jahrelange Diskussionen in Entscheidungszirkeln. Dafür bedanke ich mich sehr.“ (Oke Göttlich, Präsident FC St. Pauli, in der taz)

„Ein sensationelles Feuerwerk an Ideen und Vorschlägen, wie der Fußball besser, schöner und liebenswerter werden könnte.“ (Martin Krauß, taz)

"Gerade der mangelnde Respekt vor heiligen Kühen machen die um Interviews ergänzte Lektüre zu einem echten Gewinn." (Südkurier)

 

Die Autorin:

Alina Schwermer, Jahrgang 1991, hat Journalistik und Geschichte studiert in Dortmund, Bochum und Sankt Petersburg. Sie ist freie Sportjournalistin unter anderem für die taz, die Jungle World und die Deutsche Welle und beschäftigt sich gerne mit gesellschaftlichen und politischen Sportthemen. Auf www.nosunsets.de schreibt sie über Reisebegegnungen.

 

Erstellt: 03.04.2022 - 10:56  |  Geändert: 03.04.2022 - 10:58