Die Kultivierung des Widerspruchs II. Ökonomische Studien II. Von Lars Hochmann

Demokratie bedeutet das Versprechen, dass die einen ihr Leben so, die anderen ihr Leben hingegen anders führen können. Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften haben in den zurückliegenden Jahrhunderten mehrheitlich Pfade eingeschlagen, die in nahezu die umgekehrte Richtung weisen: Unterdrückung von Leben, Einhegung von Vielfalt, Verunmöglichung von Teilhabe, Solidarität und Selbstbestimmung. Lars Hochmann zeigt: Die Gestaltung einer besseren Gesellschaft kommt als eine neue Wirtschaft. Sie verständigt die Vielfalt der Verschiedenen und befähigt, das Widerspruchsvolle zu verstehen, um gebildet zu widersprechen und reale Veränderungen in Gang zu setzen.

ISBN 978-3-7316-1460-9     38,00 €  Portofrei     Bestellen

In lebendigen Demokratien zielt der Wahlspruch ‚Unite behind the science!‘ (Greta Thunberg) nicht auf eine Herrschaft der Expert*innen. Er ist ein Aufruf zur Kultivierung des Widerspruchs. Das Buch beinhaltet Aufsätze, Vorträge und Aphorismen des Autors, allein oder mit anderen verfasst, die dieser nachökonomischen Lebensklugheit for-future verschrieben sind.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Der Autor:

Prof. Dr. Lars Hochmann ist interdisziplinär arbeitender Wirtschaftswissenschaftler. Er hat eine Professur für Transformation und Unternehmung an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und lehrt und forscht zu einer zukunftsfähigen Theorie der Unternehmung, nachhaltigen Unternehmensstrategien sowie Politiken der Wahrheit in den Wirtschaftswissenschaften.

 

Erstellt: 11.08.2021 - 07:03  |  Geändert: 11.08.2021 - 07:05