24.08.2026

(DEUTSCH) Das Attentat von Stockholm: Neue Spuren zum Mörder – Henry Söderström

Remote Video URL
Quelle

auf YouTube (24.08.2026) 1:02:16

Medienpräsenz
Videokanal

In diesem fesselnden Gespräch mit Henry Söderström, dem Sohn des ranghöchsten Polizeibeamten in der Mordnacht von Olof Palme, tauchen wir tief in eines der größten ungelösten Rätsel der politischen Zeitgeschichte ein. Henry Söderström präsentiert Beweise und Augenzeugenberichte, die der offiziellen Version des „Einzeltäters“ massiv widersprechen und stattdessen auf eine komplexe, internationale Verschwörung hindeuten.

Im Gespräch mit Henry Söderström geht es um:

– Die manipulierten Minuten: Warum der Polizeialarm in der Tatnacht gezielt um sechs Minuten verzögert wurde und wie dies dem Attentäter die Flucht ermöglichte. 
– Gefälschte Beweise: Die mysteriöse Geschichte der erst Tage später gefundenen Projektile und warum Experten sowie Söderströms Vater überzeugt sind, dass diese am Tatort platziert wurden. 
– Der „Deep State“ und die Waffenrunden: Palmes Rolle als Hindernis für den illegalen internationalen Waffenhandel (Iran-Contra-Affäre) und die daraus resultierenden tödlichen Motive. 
– Die „Stay Behind“-Armeen und die NATO: Dokumente und Spuren, die zu geheimen Netzwerken innerhalb der NATO und zu einer konzertierten Operation unter dem Codenamen „Tree“ führen. 
– Südafrika und die rechte Polizei: Die Verstrickung des südafrikanischen Geheimdienstes und schwedischer Polizeigruppen mit rechtsextremer Gesinnung (die „Baseball-Gang“). 
– 40 Jahre Vertuschung: Warum die schwedische Justiz und der Geheimdienst SÄPO eine echte Aufklärung bis heute behindern und warum Henry Söderström nun eine internationale Wahrheitskommission fordert.

„Mein Vater wusste von Anfang an, dass hier etwas nicht stimmt. Die Zeit ist reif, die Wahrheit ans Licht zu bringen, solange noch Zeitzeugen leben.“

Henry Söderström führt das Vermächtnis seines Vaters fort und kämpft für eine vollständige Öffnung der Archive. Er zeigt auf, wie ein Geflecht aus Geheimdiensten, Militär und Polizei den schwedischen Ministerpräsidenten als „Sicherheitsrisiko“ einstufte und schließlich eliminierte.

Ein Gespräch über den Mut zur Wahrheit, die Anatomie eines Staatsverbrechens und den Appell für Gerechtigkeit, fast 40 Jahre nach den tödlichen Schüssen in Stockholm.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 2min 16s
Thematisierte Personen

Erstellt: 26.08.2026 - 10:46  |  Geändert: 28.08.2026 - 11:53

verwendet von