07.03.2026

Peter Schiff: Irankrieg stürzt die Weltwirtschaft ins Chaos

Remote Video URL
Medienpräsenz

Zeitmarken

In dem Video analysiert der Ökonom Peter Schiff die wirtschaftlichen und geopolitischen Folgen eines US-geführten Krieges gegen den Iran. Er prognostiziert gravierende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, den US-Dollar und die geopolitische Stabilität.

Wirtschaftliche Auswirkungen & Inflation

  • Schwächender Arbeitsmarkt: Schiff weist darauf hin, dass die US-Wirtschaft bereits vor dem Krieg schwächelte, mit Nettoverlusten bei Arbeitsplätzen in drei der letzten fünf Monate [01:35].
  • Ölpreis und Inflation: Der Ölpreis ist im Jahr 2026 bereits um über 60 % auf fast 90 $ pro Barrel gestiegen [02:05]. Dies führt zu massiv steigenden Lebenshaltungskosten für Verbraucher [02:14].
  • Staatsverschuldung: Kriege werden laut Schiff durch Schulden und das Drucken von Geld finanziert, was den Inflationsdruck weiter verstärkt [03:32]. Die Defizite werden infolge der kriegsbedingten Rezession "astronomisch" sein [25:37].
  • Energiebedarf: Der Krieg trifft die Weltwirtschaft in einer Phase, in der durch KI-Rechenzentren ein massiv erhöhter Strombedarf besteht [20:04].

Geopolitik & Militärische Strategie

  • Sicherheitsrisiko Straße von Hormos: Etwa 20–25 % des weltweiten Öls werden durch diese Wasserstraße transportiert, deren Verkehr durch den Konflikt unterbrochen ist [12:42].
  • Eskalationspotenzial: Es besteht die Gefahr, dass andere Länder (z. B. Russland oder China) in den Konflikt hineingezogen werden, was zu einem Weltbrand führen könnte [14:33].
  • Verlust moralischer Autorität: Durch den Erstschlag der USA werde der Iran international als Opfer wahrgenommen, was die US-Position schwäche [08:38].
  • Kollateralschäden: Schiff erwähnt den versehentlichen Beschuss einer Schule mit über 100 toten Mädchen als Beispiel für die unvermeidlichen Folgen solcher Angriffe [18:04].

Innenpolitik & US-Regierung

  • Wahlversprechen: Trump habe sein zentrales Versprechen, Kriege im Nahen Osten zu beenden und zu verhindern, gebrochen [11:21]. Schiff sieht darin den größten politischen Fehltritt seit George H.W. Bush [10:35].
  • Ablenkungsmanöver: Es wird spekuliert, ob der Krieg als Ablenkung von inländischen Problemen wie der verfassungswidrigen Zollpolitik oder den "Epstein-Akten" dient [05:16].
  • Verfassungsfrage: Schiff kritisiert, dass der Präsident den Krieg ohne Zustimmung des Kongresses begonnen hat, was er als verfassungswidrig einstuft [15:01].

Finanzmärkte & Edelmetalle

  • Enddollarisierung: Der Krieg beschleunigt den Trend zur Abkehr vom US-Dollar als Reservewährung [25:18].
  • Gold und Silber: Trotz einer verzögerten Reaktion erwartet Schiff einen massiven Preisanstieg. Er prognostiziert für Gold kurzfristig die Marke von 6.000 $ [34:35].
  • Gewinner des Krieges: Einziger Profiteur sei der militärisch-industrielle Komplex, da die Gewinne der Rüstungsunternehmen durch neue Pentagon-Aufträge explodieren [28:17]
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
37min 2s
Videoautoren

Erstellt: 08.03.2026 - 08:05  |  Geändert: 08.03.2026 - 08:05

verwendet von