Die Lehrerin, die Noten nicht zur Ermutigung vergeben kann, die Ärztin, die Bildschirme statt Patienten behandelt, der Schiri, dessen Augenmaß vom VAR verdrängt wird: Unmerklich verändert sich in der Gegenwartsgesellschaft der Charakter unseres Handelns. Insbesondere im Berufsleben, aber zunehmend auch in der Freizeit zeichnen uns Richtlinien und Formulare, Algorithmen und Apps die Wege zur Entscheidungsfindung minutiös vor. An die Stelle situationssensiblen Überlegens und Urteilens tritt die konstellationsbasierte Vollzugslogik der Maschinen, mit denen wir tagein, tagaus hantieren. »Stimme zu« / »Stimme nicht zu« - so werden Handelnde zu Vollziehenden.
Der Handlungsspielraum verschwindet: Von Handelnden zu Vollziehenden! Mit Prof. Dr. Hartmut Rosa
Quelle: detoxrebels
auf YouTube (04.02.2025) 12:53
Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa stellt in seinen Beobachtungen und in seiner Arbeit fest, dass der Handlungsspielraum von Menschen im Alltag immer mehr verschwindet. Er hat das Gefühl, dass Menschen immer mehr von Handelnden zu Vollziehenden wird - und das ist ein großes Problem!
Menschen brauchen insbesondere auf der Arbeit wieder mehr Handlungsspielraum, um ein gutes Leben führen zu können. Seine Beobachtungen und Gedanken wird Hartmut Rosa in seinem zukünftigen Buch festhalten. Exklusiv und zum ersten Mal gibt er einen Einblick in seine Beobachtungen und Gedanken.
Erstellt: 15.01.2026 - 20:23 | Geändert: 15.01.2026 - 20:23