09.04.2016

Precht - Unsere ungerechte Gesellschaft - Heinz Bude und Richard D. Precht - ZDF 2016

Remote Video URL

Quelle: PiperPete

auf YouTube (09.04.2016) 44:08

Medienpräsenz

Videokanal: PiperPete

Philosoph Richard David Precht im Gespräch mit dem Soziologen Prof. Dr. Heinz Bude über unsere ungerechte Gesellschaft. Was bringt die Zukunft, was wird aus dem Sozialstaat und wohin entwickelt sich der der moderne Finanzmarkt-Kapitalismus?

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger haben den Eindruck, dass die Macht, das Geld oder die Werte in unserem Land nicht mehr gerecht verteilt sind. Rechte Populisten, wie die AfD, profitieren von dieser Stimmung. Deutschland ist ein reiches Land. Lange waren wir stolz auf unseren Wohlfahrtsstaat. Doch wie gerecht geht es bei uns wirklich zu? Diese und weitere Fragen stellt Richard David Precht dem Soziologen Prof. Heinz Bude, der ein profunder Kenner und Erforscher der Stimmungslage in der bundesdeutschen Bevölkerung ist.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
44min 8s

Erstellt: 10.01.2026 - 14:35  |  Geändert: 10.01.2026 - 14:35

verwendet von

Herausgegeben von Bude, Heinz; Staab, Philip. Spätestens seit der Finanzkrise 2008 hat der Begriff des Kapitalismus wieder Konjunktur, und mit Thomas Pikettys Bestseller auch die Frage nach sozialer Ungleichheit. In diesem Buch denken die Autorinnen und Autoren - unter Federführung von Heinz Bude und Philipp Staab - beide Dimensionen systematisch zusammen. Dass der Kapitalismus soziale Ungleichheit hervorbringt, ist dabei keine Neuigkeit. Wohl aber ist es in der Soziologie ein Novum, nach der kapitalistischen Logik hinter der Entwicklung sozialer Ungleichheit zu fragen, und zwar jenseits des "methodischen Nationalismus" im Kontext der Globalisierung.