09.08.2025

How the military-industrial complex captured US democracy | Business of War

Remote Video URL
Medienpräsenz

Wenn es um den Waffenverkauf geht, spielen die USA in einer eigenen Liga: Mehr als 40 Prozent aller weltweit verkauften Waffen stammen von US-Unternehmen.

Fünf Konzerne, die sogenannten „Big Five“, dominieren diesen Handel – und seit Beginn der Kriege in Gaza und der Ukraine sind ihre Umsätze sprunghaft gestiegen.

Doch der Waffenverkauf ins Ausland ist nur ein Teil ihres Geschäfts. Im Inland genießen sie jedes Jahr einen nahezu garantierten Geldsegen aus dem US-Militärbudget von rund einer Billion Dollar.

Hind Hassan reist nach Washington, um zu erfahren, wie diese Firmen ihren Reichtum nutzen, um Einfluss zu kaufen – indem sie die Senatoren konfrontiert, die hohe Wahlkampfspenden von der Industrie erhalten, und von einem ehemaligen Insider die Tricks des Lobbying-Spiels erfährt.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
23min 30s
Videoautoren

Erstellt: 01.01.2026 - 21:57  |  Geändert: 01.01.2026 - 21:57

verwendet von

Hind Hassan (Jahrgang 1983) ist eine britisch-irakische Journalistin und Dokumentarfilmerin, die international als Korrespondentin in Konflikt- und Krisengebieten arbeitet. Sie wurde im Irak geboren, wuchs im Vereinigten Königreich auf und studierte zunächst Chemie an der Universität Leeds, bevor sie ein Masterstudium im Bereich Broadcast Journalism in London absolvierte. Hassan begann ihre berufliche Laufbahn als Reporterin bei Sky News und arbeitete später als internationale Korrespondentin für Vice News, wo sie aus zahlreichen Konfliktzonen und humanitären Krisen berichtete. Zu ihren Einsätzen gehörten Berichterstattungen aus Afghanistan, dem Nahen Osten, der Ukraine, der Türkei und Syrien sowie investigative Dokumentationen über globale Missstände. Für ihre Arbeit erhielt sie mehrfach Auszeichnungen, darunter mehrere News and Documentary Emmy Awards und weitere journalistische Preise. 

Wikipedia (EN): Hind Hassan https://en.wikipedia.org/wiki/Hind_Hassan | Website: Hind Hassan