14.11.2025

Warum verschärfen die USA den Druck auf Venezuela? Aviva Chomsky klärt auf

Remote Video URL

n dieser Folge erklärt die Historikerin Aviva Chomsky, was die tatsächlichen Triebkräfte hinter der Eskalation der USA gegenüber Venezuela sind. Wir beleuchten die Kräfte, die Washingtons Vorgehen prägen – von Konzerninteressen und Ölpolitik bis hin zu den Lateinamerika-Falken innerhalb der Trump-Regierung. 

Chomsky erläutert außerdem, wie Einwanderungspolitik, der Wettbewerb zwischen den USA und China in Lateinamerika sowie tiefe Spaltungen innerhalb der US-Linken in Bezug auf Maduro die Politik und die öffentliche Debatte neu gestalten. Wenn du eine klare, historische und kompromisslose Analyse darüber suchst, warum Venezuela erneut ins Visier Washingtons geraten ist, ist dieses Gespräch unverzichtbar. 

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 53s

Erstellt: 15.11.2025 - 12:14  |  Geändert: 15.11.2025 - 12:21

verwendet von

Aviva Chomsky (* 20. April 1957 in Boston) ist eine US-amerikanische Historikerin. Sie ist als Hochschullehrerin am Salem State College in Massachusetts im Fachbereich Lateinamerikanistik tätig. Aviva Chomsky ist die Tochter des Linguisten und politischen Aktivisten Noam Chomsky und der Linguistin Carol Chomsky. Ihr Großvater war der Hebraist William Chomsky. Sie arbeitete als Wissenschaftlerin für das Bates College und die Harvard University. 

Wikipedia (DE): Aviva Chomsky