21.08.2025

Whistleblower: GHF unterstützt Israel beim Bau von Konzentrationslagern in Gaza

Remote Video URL

Der US-Militärveteran und Whistleblower Anthony Aguilar erklärt Max Blumenthal von The Grayzone, wie die sogenannten Hilfszentren der Gaza Humanitarian Foundation (GHF) die Grundlage für Israels Pläne zur ethnischen Säuberung bilden. Laut Aguilar wird der „Secure Distribution Site #1“ der GHF der Außenwelt als „Transitdorf“ präsentiert, tatsächlich aber als biometrisches Konzentrationslager für palästinensische Kriegsflüchtlinge auf ihrem Weg aus Gaza dienen.

„Die [GHF] ist vollständig finanziert, um bis Dezember auf vollem Niveau weiterzuarbeiten. Was wird gebaut? Dieses ‚humanitäre Hilfstransitdorf‘, wenn man so will. Alle werden in den Süden verlegt und leben in einem Gebiet, in dem dieses humanitäre Transitgebiet diese Bevölkerung versorgen wird. Nicht, um diese Bevölkerung zu erhalten – sie werden aus ihrem Zuhause vertrieben, verbringen dort einige Zeit und werden dann aus Gaza herausgeschleust. Wohin sie gehen? Ich weiß es nicht. Aber dieser Plan ist kein Entwurf. Das wird umgesetzt. Das passiert gerade jetzt.“

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
10min 44s

Erstellt: 23.08.2025 - 14:38  |  Geändert: 27.08.2025 - 14:49

verwendet von

Anthony Aguilar

Die Gaza Humanitarian Foundation (GHF) ist eine 2025 mit politischer Unterstützung aus Israel und den USA gegründete private Organisation unter der Führung ehemaliger US-Soldaten und Geheimdienstler, die im Mai 2025 mit der Verteilung von Lebensmitteln im Gazastreifen begann.  Die GHF soll nach dem Willen der israelischen und der US-Regierung das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) und alle anderen internationalen Hilfsorganisationen ersetzen, denen Israel die Arbeit in den israelisch besetzten Gebieten nicht mehr erlaubte. 

Wikipedia (DE): Gaza Humanitarian Foundation  |  Wikipedia (EN): Gaza Humanitarian Foundation