24.01.2025

What Went Wrong with Liberalism and How We Can Save it, with Samuel Moyn (Part 1)

Remote Video URL

In dieser Folge geht Samuel Moyn, Chancellor Kent Professor für Recht und Geschichte an der Yale University, auf die seiner Meinung nach tiefgreifende Krise des Liberalismus ein und erklärt, warum viele Menschen im Westen diesbezüglich desillusioniert sind. 
Ausgehend von seinem jüngsten Buch " Der Liberalismus gegen sich selbst" führt Moyn die Wurzeln dieser Krise auf den Kalten Krieg zurück. Der Liberalismus des Kalten Krieges, so argumentiert er, verriet die radikalen und emanzipatorischen Hoffnungen der Aufklärung und ebnete den Weg für die Exzesse des Neoliberalismus. Im Gespräch mit dem Wissenschaftler und Autor Adam McCauley skizziert Moyn, was nötig wäre, um das ursprüngliche radikale Versprechen des Liberalismus wiederherzustellen.

In this episode Samuel Moyn, Chancellor Kent Professor of Law and History at Yale University, explores what he sees as the profound crisis facing liberalism and why many in the West have become disillusioned with it. Drawing from his latest book Liberalism against Itself: Cold War Intellectuals and the Making of Our Times, Moyn traces the roots of this crisis to the Cold War. The liberalism of the Cold War, he argues, betrayed the radical and emancipatory hopes of the Enlightenment and paved the way to the excesses of neoliberalism. In conversation with researcher and writer Adam McCauley, Moyn outlines what it would take to restore liberalism's original radical promise. 

Sprache (Ton)
Englisch
Laufzeit
25min 6s
Videoautoren

Erstellt: 13.07.2025 - 12:38  |  Geändert: 13.07.2025 - 12:38

verwendet von

Die historischen Ursachen der Krise des Liberalismus. Das Buch wurde vom New Statesman zu einem der besten Bücher 2023 gekürt.

Mitte des 20. Jahrhunderts blickten viele Liberale missmutig auf die Welt der Moderne mit ihren verheerenden Kriegen, mörderischen Totalitarismen und der Atomkriegsgefahr. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Ideale der Aufklärung Teil des Problems sind, nicht Teil der Lösung. Der amerikanische Historiker Samuel Moyn zeigt in diesem fesselnden Buch, das in der angelsächsischen Welt eine intensive Debatte ausgelöst hat, wie führende Intellektuelle in der Ära des Kalten Krieges den Liberalismus daraufhin transformierten und uns dadurch ein katastrophales Erbe hinterließen.