17.02.2020

Arno Gruen - Gespräch (Audio/2010)

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

Arno Gruen ist der erste Psychologe, den auch Nietzsche geschätzt hätte." (Henry Miller) Ausgehend vom Buch "Arno Gruen - Jenseits des Wahnsinns der Normalität. Biografie" (von Monika Schiffer, Klett-Cotta, 2008) folgt dieses Gespräch wichtigen Stationen in seinem Leben und spricht zentrale Fragen seines Denkens an (Die Sendung wurde um die Musikeinspieler gekürzt. HR Kultur 2010).
Arno Gruen (1923-2015) war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Psychoanalytiker, dessen Wahlheimat, nach Jahrzehnten in den USA, Zürich geworden ist.

Sprache (Ton)
Deutsch
Ereignisdatum
2010
Thematisierte Personen

Erstellt: 10.06.2025 - 07:23  |  Geändert: 10.06.2025 - 07:23

verwendet von

Arno Gruen (1923–2015) war ein deutsch-schweizerischer Psychologe, Psychoanalytiker und Autor. Geboren in Berlin, emigrierte er 1936 mit seiner Familie in die USA, wo er Psychologie studierte und später promovierte; er praktizierte und lehrte unter anderem in New York und war viele Jahre Professor für Psychologie. Ab 1979 lebte und arbeitete er in Zürich. Gruen veröffentlichte eine Reihe bedeutender Bücher zur Psychoanalyse, darunter „Der Verrat am Selbst“ und „Der Wahnsinn der Normalität“, in denen er sich mit Autonomie, Identität, Gewalt und der Entstehung destruktiver gesellschaftlicher Strukturen auseinandersetzte. Seine Arbeiten verbinden psychoanalytische Erkenntnisse mit sozialkritischen Analysen und fanden internationale Beachtung. Für sein Buch „Der Fremde in uns“ erhielt er 2001 den Geschwister-Scholl-Preis.

Wikipedia (DE): Arno Gruen