05.05.2025

"Zu glauben, man könne Russland zwingen, aufzugeben, ist eine Narretei!" (Horst Teltschik)

Remote Video URL
Videokanal

Harald Kujat auf Wikipedia

"Wir haben viele Chancen verschlafen. ... Zu glauben, dass man Russland zwingen kann, aufzugeben, das ist eine solche Narretei, die zum Himmel schreit. Man muss sich nur die russische und sowjetische Geschichte vor Augen führen.
Weder Napoleon, noch Hitler haben die Russen zum Aufgeben zwingen können.“
(Horst Teltschik, ehemaliger Berater der Bundeskanzlerin)
ARD - PANORAMA 
Sendung vom 30. Januar 2015

Sprache (Ton)
Deutsch
Ereignisdatum
30.01.2015
Videoautoren

Erstellt: 22.05.2025 - 08:01  |  Geändert: 22.05.2025 - 08:53

verwendet von

Als außenpolitischer Berater Helmut Kohls und langjähriger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz überblickt Horst Teltschik die internationale Politik der letzten Jahrzehnte wie nur wenige andere. In seinem Buch zeigt er, wie die Chancen von 1989/90 auf eine stabile internationale Friedensordnung verspielt wurden und warum die heutige Konfrontation zwischen NATO und Russland durch eine neue Entspannungspolitik entschärft werden muss.
Die NATO und Russland befinden sich in einer Eskalationsspirale, die nicht selten an Sandkastenspiele trotziger Kinder erinnert: Truppen werden an die Grenze verlegt, die Militärs führen Manöver durch, die jeweils klar gegen den anderen gerichtet sind, es wird aufgerüstet, und von gegenseitigem Vertrauen ist nichts mehr zu spüren.