28.03.2008

Peter Hacks Clip

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

MDR artourInfoClip vom 27.3.08 zum 80. Geburtstag vom Dichter Peter Hacks mit Interviews u.a. Frank Schirrmacher, Wiglaf Droste, Andre Müller.

Sprache (Ton)
Deutsch
Themen

Erstellt: 09.05.2025 - 06:43  |  Geändert: 09.05.2025 - 10:53

verwendet von

Peter Hacks (* 21. März 1928 in Breslau, damals Provinz Niederschlesien; † 28. August 2003 in Groß Machnow) war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er begründete in den 1960er Jahren die „sozialistische Klassik“ und gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker der DDR. Dort war Hacks neben Heiner Müller, Ulrich Plenzdorf und Rudi Strahl ein Bühnenautor, dessen Stücke auch in der Bundesrepublik Deutschland gespielt wurden. Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe war sein größter Erfolg. 

Wikipedia (DE): Peter Hacks

 

Peter Hacks (1928–2003) war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Nationalpreis der DDR, den Heinrich-Mann-Preis und den deutschen Jugendliteraturpreis. Seine sprachlichen Qualitäten zeichnen sich durch eine seltene Mischung aus formaler Klarheit, klassischer Gattungs-Orientierung und konzentrierter Eleganz aus. Seine Ästhetik beruht auf der Auffassung, dass Form und Inhalt untrennbar sind — Stoffe aus Mythos, Geschichte oder Gegenwart verarbeitet er so, dass die Sprache selbst Teil der Aussage ist. Politisch war Hacks überzeugter Marxist-Leninist und loyal gegenüber dem sozialistischen Staat in der Deutsche Demokratische Republik, ohne jedoch auf ästhetische Prinzipien zu verzichten. 

Wikipedia (DE): Peter Hacks auf Wikipedia   |  Peter Hacks Gesellschaft 

"Sie wundert mein Optimismus? Ich schlage mich, ganz wie jeder andere Mensch auch, auf die Siegerseite. Der Kapitalismus hat doch nicht die geringste Überlebenshoffnung."

Mit seinen Theaterstücken und Gedichten verstand es Peter Hacks, sich ins gesellschaftliche Leben einzumischen. Aber auch mit Pamphleten, Briefen und Essays meldete sich der Dichter und entschiedene Optimist zu Wort: Er kritisierte Kollegen, polemisierte gegen politische Verzweiflung und trug die Aufklärung auf der Zunge.