Friedrich Merz war viele Jahre hochbezahlter BlackRock-Funktionär. Vielen dürfte BlackRock vom Namen her bekannt sein, doch wie agiert die weltweit größte Investmentgesellschaft zum Wohle ihrer vermögenden Kunden? Sie legt das Geld als Aktionär in den größten Konzernen und Banken an - auch in Deutschland, sei es Bayer, Adidas, Vonovia (mit 600.000 Wohnungen) oder die Deutsche Bank, um nur einige zu nennen.
Die dunkle Wahrheit über Merz & Blackrock: Dieses Video musst Du VOR der WAHL sehen | Werner Rügemer
Friedrich Merz könnte schon bald Deutschlands neuer Bundeskanzler werden – doch welche Interessen verfolgt er wirklich? In dieser aufrüttelnden Podcast-Episode spricht Maxim Mankevich mit Dr. Werner Rügemer über die engen Verflechtungen von Merz mit dem Finanzgiganten BlackRock – und die weitreichenden Folgen für Deutschland.
Merz, einst Aufsichtsratschef von BlackRock Deutschland, hat die Türen für internationale Investoren weit geöffnet und damit den Ausverkauf deutscher Unternehmen mit vorangetrieben. Während BlackRock Milliarden in Rüstungskonzerne steckt und geopolitische Konflikte wirtschaftlich ausschlachtet, wird Deutschland zunehmend in eine finanzielle und sicherheitspolitische Abhängigkeit manövriert. Unser Podcast Gast Dr. Werner Rügemer enthüllt, wie Merz als zentraler Akteur einer Politik agiert, die vor allem den Superreichen nützt – auf Kosten der breiten Bevölkerung. Ein Gespräch, das die geheimen Machenschaften hinter den Kulissen offenlegt.
00:00 Intro
01:27 Lobbyismus und politische Verbindungen
06:53 Spitzenkandidat Friedrich Merz und der Einfluss von Blackrock
25:57 Wie die Spitzenanleger investieren
17:43 Deindustrialisierung
37:37 Wirtschaftliche Ungleichheit
43:28 Lobbyismus und politische Verbindungen
47:12 Zivile Privatarmee: Herrschafts- und Gewinnmodell
54:52 Aussicht, wenn Friedrich Merz Bundeskanzler wird