04.05.2024

ZUM EWIGEN FRIEDEN – Immanuel Kant | Vortrag & Gespräch Reinhard Merkel mit Herlinde Pauer-Studer

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 23.3.2024 im Aktionsradius Wien

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 58min 49s
Ereignisdatum
23.03.2024
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 02.07.2024 - 10:22  |  Geändert: 30.08.2025 - 10:36

verwendet von

Reinhard Merkel (* 12. April 1950 in Hof) ist ein emeritierter deutscher Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2020 war er Mitglied im Deutschen Ethikrat.

Wikipedia (DE): Reinhard Merkel

Kants kleine, 1795 veröffentlichte Schrift ist eines der einflussreichsten philosophischen Werke aller Zeiten und so aktuell wie eh und je. 
Mitten im Krieg Preußens gegen das revolutionäre Frankreich machte Kant in Form eines Friedensvertrages Vorschläge, wie Völker friedlich miteinander leben könnten, und entwickelte dabei die Idee eines Völkerrechts (völlig neu war sein Verständnis von Frieden als entsprechendem völkerrechtlichen Vertrag). 
Erst ein ganzes Jahrhundert später wurde der Völkerbund geschaffen, der schließlich von der UNO (deren Charta von Kants Schrift maßgeblich beeinflusst wurde) abgelöst wurde.

Online lesen → The Project Gutenberg

Buchausgabe vom Felix-Meiner-Verlag, 1919 zum Download → CORE