Wissenschaftskompetenz in der Medizin. Von Christian Jassoy, Jens-Karl Eilers und Andreas Sönnichsen

Dieses erste Lehrbuch zum neuen Studienfach Wissenschaftskompetenz macht es dir leicht. Es argumentiert lebensnah, liefert verständliche Beispiele und enthält viel Bezug zum späteren ärztlichen Alltag. Eben alles, was man als Medizinerin oder Mediziner wissen muss:
- Grundlagen
- Wissenschaftskompetenz für die ärztliche Tätigkeit
- Wissenschaftskompetenz für die medizinische Forschung

Du lernst, neue medizinische Erkenntnisse korrekt zu bewerten. Mit dieser Basis kannst du bei Diagnosen und Therapien sicher und im Sinne der Patienten entscheiden.

ISBN 978-3-13-243209-3     39,99 €  Portofrei     Bestellen



Gut zu wissen: Der Buchinhalt steht dir ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du viele Inhalte auch offline immer griffbereit.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Die Autoren:

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Jassoy wurde als C-3-Professor für Virologie an die Universität Leipzig berufen. Der am Institut für Virologie tätige Facharzt für Mikrobiologie und Allgemeinmedizin hat in Heidelberg studiert und promoviert; er war zuletzt an der Universität Würzburg tätig.

Prof. Dr. med. Jens Eilers wurde 2003 als Professor für das Fachgebiet Physiologie an die Universität Leipzig berufen. Von 2005-2022 leitete hat er als geschäftsführender Direktor das Carl-Ludwig-Institut für Physiologie an der Medizinischen Fakultät. Er studierte Humanmedizin an der Universität zu Lübeck (Approbation 1992), wo er auch promovierte (1994). Die Habilitation erfolgte 1998 an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Als Heisenbergstipendiat forschte er an der Duke University und am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt. Seine Schwerpunkte in der Forschung sind die molekularen und zellulären Prozesse der neuronalen Signalverarbeitung.

Andreas Christian Sönnichsen ist ein deutscher Wissenschaftler, Arzt, Autor und Politiker. Von Ende März 2019 bis zu seinem Rücktritt am 11. Januar 2021 war er Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin.

 

Erstellt: 22.11.2023 - 15:27  |  Geändert: 22.11.2023 - 15:28