Wie alles begann. Die wunderbare Geschichte unserer Erde. Von Aina Bestard. Rezension von Britta Kiersch

REZENSION
Wie alles begann. Die wunderbare Geschichte unserer Erde. Von Aina Bestard   Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-6140-0

Nicht von ungefähr sind zwei der 6 Sachbücher, die für den diesjährigen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert wurden, bei Gerstenberg erschienen, denn in diesem Verlag geht eindeutig Qualität vor Quantität. Mit wachsender Begeisterung und ungläubigem Staunen habe ich dieses Buch über die Entstehungsgeschichte der Erde und das Leben auf diesem Planeten angeschaut und gelesen.

Schon das Cover mit den filigranen Zeichnungen ist äußerst vielversprechend. Dann schlägt man auf, beginnt zu blättern, und ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen hat. Was für eine wunderschöne Gestaltung ist hier gelungen! Die Illustrationen strahlen eine besondere, irgendwie ehrfürchtige Ernsthaftigkeit aus und je länger man schaut, desto anschaulicher werden sie. Sehr gelungen finde ich auch die wohldosiert eingestreuten Klappen und transparenten Seiten, die für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgen, ohne die dezente Anmutung des Buches zu konterkarieren. Darüber hinaus vermittelt das Buch mit absolut komprimierten klaren Texten alles Wissenswerte über die Erde, angefangen mit dem Urknall und der geologischen Geschichte über die ersten Lebensformen, das Leben im und außerhalb des Wassers über Tiere, Pflanzen bis hin zu den ersten Hominiden.

Dieses Buch macht deutlich, was die Erde alles hervorgebracht hat, wie sie das Meteoritenbombardement, unzählige Vulkanausbrüche, Eiszeiten und unterschiedliche Klimawandel überstanden hat und mit diversen Artensterben zurechtgekommen ist. So können wir sicher davon ausgehen, dass sie die Menschheit auch überstehen und sich auf ungeahnte Weise erneuern wird.

Wie alles begann. Die wunderbare Geschichte unserer Erde. Von Aina Bestard

 

Erstellt: 15.04.2022 - 06:40  |  Geändert: 15.04.2022 - 06:42