Emmi macht Urlaub. Von Catharina Valckx. Rezension von Britta Kiersch

Emmi macht Urlaub. Von Catharina Valckx   Moritz Verlag   ISBN 978-3-89565-414-5

„Hast du schon mal geschwindelt?“ fragt Emmi ihren Freund Ferdinand. Ferdinand überlegt.
„Meinst du, so richtig geschwindelt? Nein … ich glaube nicht. So richtig nicht …“
„Ich auch nicht“, sagt Emmi. „Sollen wir es mal ausprobieren? Nur so zum Spaß?“
„Au ja! Das wird lustig. Wen sollen wir denn anschwindeln?“
„Och … nicht so wichtig. Komm, wir ziehen einfach los.“
Dann treffen sie Popoff, den Elefanten und beschließen, ihm etwas vorzuschwindeln. Sie behaupten, auf dem Weg in den Urlaub zu sein, und als Popoff wissen will, wohin die Reise geht, sagt Ferdinand, in die Berge, muss sich aber sehr anstrengen, um nicht loszuprusten. Popoff findet das ein tolles Ziel und geht mit. „Mensch, was machen wir denn jetzt?“ flüstert Ferdinand. Als sie an einen Erdhaufen kommen, behauptet Emmi einfach, am Ziel zu sein. Popoff findet den Berg zu winzig, holt einen Spaten und fängt an zu graben. Dadurch entsteht neben dem Berg eine Senke und die füllt er mit Wasser. Jetzt haben sie einen Berg und dazu noch einen See. Ideal für einen richtigen Urlaubstag. Als das Pferdchen Pepe bei ihnen ausruhen will und erst Holz für ein Lagerfeuer holt, auf der Gitarre spielt und anfängt zu singen, haben die Urlauber es richtig schön. Schade, dass es schon bald dunkel wird und sie nach Hause müssen.
Daheim fragt Emmis Mutter, wie ihr Tag war und als Emmi ihr alles erzählt, glaubt die Mutter ihr gar nicht: „… du weißt doch, mein Schatz, du sollst nicht schwindeln …“ und so kehrt sich die Geschichte in gewisser Weise am Ende um.
Das Abenteuer von Emmi und Ferdinand kommt ohne moralische Attitüden aus und dadurch hebt sich dieses Buch ab. Egal, was man von Schwindelei hält, soll man hier nicht eines Besseren belehrt werden. Die beiden Freunde leisten sich einen Schabernack, niemand kommt zu Schaden, vielmehr erleben alle einen wunderbaren Tag miteinander. Wie gekonnt diese Lebensfreude im Text und insbesondere in den Illustrationen durch Körpersprache und Mimik zum Ausdruck gebracht wird, macht großen Spaß.

Emmi macht Urlaub. Von Catharina Valckx

Themen: