22.04.2023

Der „verleugnete Rechtsstaat“ - Prof. Dr. Jörg Benedict (Universität Rostock)

Remote Video URL
Medienpräsenz

Der „verleugnete Rechtsstaat“ Rechtstheoretische Anmerkungen zu Transformationen des Rechts - Prof. Dr. Jörg Benedict aus Rostock - Festakademie / Fachtagung zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Spieker.

„Manfred Spieker veröffentlichte 2005 eine Aufsatzsammlung, welche die Folgen der „Kultur des Todes“ aufzeigt. Seine diesbezüglichen Analysen sind brisanter denn je. Was Unrecht war, wird Recht oder soll endgültig Recht werden, unantastbar gar: Menschenrecht. Wo gibt es Halt, wenn der Rechtsstaat ihn zu geben versagt? Was ist überhaupt Recht in einer Welt des Wandels? Woran ist Recht von Unrecht zu unterscheiden?“

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
35min 13s
Videoautoren

Erstellt: 25.12.2025 - 22:06  |  Geändert: 25.12.2025 - 22:06

verwendet von

Jörg Benedict (Jahrgang 1966) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock, wo er den Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie innehat. Er studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Rostock und Greifswald und promovierte sowie habilitierte später in juristischen Fächern. Benedict lehrt seit 2010 an der Universität Rostock und ist in der akademischen Lehre und Forschung zu Privatrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie aktiv. Er hat zu diesen Themen publiziert und hält regelmäßige Vorträge, unter anderem auch im universitären und fachwissenschaftlichen Kontext. In der Öffentlichkeit tritt er mit juristischen Beiträgen und Gastvorträgen zu rechtspolitischen Fragen in Erscheinung. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Grundlagen des Privatrechts sowie rechtsphilosophische und rechtsgeschichtliche Fragestellungen. 

Wikipedia (DE): Jörg Benedict