14.12.2025

Benoît Paré: The Truth from Donbass – What Western Media Conceal

Remote Video URL

Quelle: Patrik Baab

auf YouTube (14.12.2025) 1:37:27

Medienpräsenz

Videokanal: Patrik Baab

Benoît Paré, ehemaliger OSZE-Beobachter im Donbass und Autor des Buchs “What I Saw in Ukraine” (https://amzn.to/48zSCFc), berichtet im Gespräch mit Patrik Baab über seine Erfahrungen im Krieg – und über eine Wahrheit, die im Westen kaum jemand hören will.

Er erzählt von gefälschten Berichten, Zensur in der OSZE, verschwiegenen Kriegsverbrechen und einer medialen Erzählung, die mit der Realität auf dem Boden nichts zu tun hatte.
Ein Gespräch über die Macht der Narrative, das Schweigen internationaler Organisationen und den Mut, die Wahrheit auszusprechen – selbst wenn sie nicht erwünscht ist.Benoît Paré, ehemaliger OSZE-Beobachter im Donbass und Autor des Buchs “What I Saw in Ukraine”, berichtet im Gespräch mit Patrik Baab über seine Erfahrungen im Krieg – und über eine Wahrheit, die im Westen kaum jemand hören will.

Er erzählt von gefälschten Berichten, Zensur in der OSZE, verschwiegenen Kriegsverbrechen und einer medialen Erzählung, die mit der Realität auf dem Boden nichts zu tun hatte.
Ein Gespräch über die Macht der Narrative, das Schweigen internationaler Organisationen und den Mut, die Wahrheit auszusprechen – selbst wenn sie nicht erwünscht ist.

Kapitel: 
00:00 – Einleitung und Begrüßung Benoît Paré 
01:20 – Die Untersuchung des Massakers auf dem Maidan und der Wendepunkt (2016) 
06:50 – Erste Erfahrungen in Kramatorsk und entlang der Kontaktlinie 
14:40 – Stimmen aus dem Donbass: Zivilisten gegen die ukrainische Armee 
22:10 – Menschenrechtsverletzungen und Folterfälle 
30:45 – Die Schauprozesse und das ukrainische Justizsystem 
41:10 – Interne Zensur und Fälschungen von Berichten durch die OSZE 
53:00 – Westlicher Einfluss und amerikanische Präsenz innerhalb der OSZE 
01:02:40 – Sind russische Truppen in den Donbass eingedrungen? Was die OSZE wirklich gesehen hat 
01:09:00 – Wie Kiew die Invasion von 2022 provoziert hat 
01:20:00 – Der Verrat an den eigenen Prinzipien der OSZE 
01:26:30 – Fazit: Was Benoît Paré in der Ukraine wirklich gesehen hat 
 

Sprache (Ton)
Englisch
Sprache (Untertitel)
Deutsch
Laufzeit
1h 37min 27s
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 15.12.2025 - 20:33  |  Geändert: 16.12.2025 - 00:31

verwendet von

Benoît Paré (Jahrgang 1965) ist ein französischer Analyst, ehemaliger Offizier der französischen Armee und langjähriger internationaler Beobachter im Bereich Sicherheitspolitik. Er war viele Jahre als ziviler Mitarbeiter und Analyst für das französische Verteidigungsministerium tätig und arbeitete anschließend für die OSZE-Beobachtermission in der Ostukraine, wo er insbesondere mit der Analyse militärischer und politischer Entwicklungen befasst war. In dieser Funktion hielt er sich über einen längeren Zeitraum in den umkämpften Regionen des Donbass auf und sammelte direkte Beobachtungen zum Konfliktgeschehen. Nach seinem Ausscheiden aus der OSZE veröffentlichte Paré zahlreiche Texte, Analysen und Essays zur Ukraine, zu NATO-Strategien und zu sicherheitspolitischen Narrativen in europäischen Medien. Er schreibt unter anderem für unabhängige Analyse-Plattformen und ordnet geopolitische Entwicklungen aus einer militärisch-analytischen Perspektive ein. Paré tritt regelmäßig als Kommentator zu Fragen internationaler Sicherheit, militärischer Eskalationsdynamiken und Informationspolitik auf.

Dieses Buch ist das Ergebniss einer wissenschaftlichen Arbeit, die über 10 Jahre Sammlung von Fakten wiederspiegelt. Es zeigt auf, dass die tödlichen Schüsse in Kiew auf dem Maidan im Jahr 2014 von Kreisen organisiert worden waren, welche als Resultat die Macht übernahmen, statt wie in Verträgen vereinbart, bei denen auch Deutschland als Garantiestaat beteiligt war, auf demokratische Wahlen in wenigen Wochen zu warten. 

This open access book provides a comprehensive analysis of the Maidan massacre in Ukraine. It uses a theoretical framework of rational choice, moral hazard, state- repression backfire, and Weberian ideas about rational action to explore the massacre.

Dieses Open-Access-Buch bietet eine umfassende Analyse des Maidan-Massakers in der Ukraine. Um das Massaker zu untersuchen, verwendet es einen theoretischen Rahmen aus rationaler Entscheidung, Moralisches Risiko, staatlicher Repression und Weberschen Vorstellungen über rationales Handeln.