14.12.2015

Weltethos-Slam "MenschSein": Faten El-Dabbas - Flüchtling

Remote Video URL
Medienpräsenz

"MenschSein" - Der erste Poetry Slam der Stiftung Weltethos beschäftigt sich mit der Vielfalt verschiedener Kulturen und Gesellschaftsentwürfe. Die Poetry Slammer rebellierten, philosophierten und brachen aus Normen und Klischees aus, um am Ende zusammen mit dem Publikum wieder zu den Gemeinsamkeiten, die uns alle verbinden, zurückzufinden.

Faten El-Dabbas über ihre eigenen Erfahrungen mit Flucht und Vertreibung. Ein intimer, persönlicher Text über Herkunft und Zukunft und das Leben zwischen zwei Kulturen und Sprachen - zwischen Palästina und Deutschland.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
7min 33s
Videoautoren

Erstellt: 13.11.2025 - 08:23  |  Geändert: 13.11.2025 - 08:23

verwendet von

Buch in Deutsch und ArabischFaten El-Dabbas, junge Deutsch-Palästinenserin aus Berlin, hat seit 2012 mit i,Slam im Rahmen von Poetry Slams (Dichterschlacht-Wettbewerbe) und bei zahlreichen Gastauftritten ein großes deutsches Publikum erreicht. In diesem deutsch-arabischen Band werden erstmals Auszüge aus ihren bekannten Texten als auch unveröffentlichte Gedichte in zwei Sprachen präsentiert.