Wie das tiefe Imperium seine Gegner ausschaltet
Quelle: Neutrality Studies Deutsch
auf YouTube (16.10.2025) 1:03:12
Ist es ein Zufall, dass jeder einflussreiche schwedische Führer auf der Weltbühne – Bernadotte, Hammarskjöld, Palme – ermordet wurde? Was, wenn dies nicht nur tragische Zufälle sind, sondern Hinweise auf ein verborgenes System? Wir untersuchen das beunruhigende Muster politischer Morde an europäischen Persönlichkeiten, die es wagten, für den Frieden zu arbeiten.
Heute spreche ich erneut mit Dr. Ola Tunander und Dirk Pohlmann. Dr. Tunander ist emeritierter Professor am Norwegischen Friedensforschungsinstitut Oslo, und Herr Pohlmann ist ein deutscher Autor und Dokumentarfilmer. Ich habe mit beiden bereits einzeln gesprochen, aber heute Abend wollen wir gemeinsam über die politischen Morde in Europa während des Kalten Krieges und bis in den unipolaren Moment hinein diskutieren – eine Zeit, in der Menschen, die sich für Frieden und eine politische Annäherung an den Osten und den globalen Süden einsetzten, einfach starben.
Gemeinsam verfolgen wir die dunklen Verbindungen zwischen diesen Todesfällen und decken eine Welt aus tiefstaatlichen Netzwerken, von westlichen Geheimdiensten umfunktionierten Nazi-Attentätern und der brutalen Durchsetzung ungeschriebener imperialer Regeln auf. Wir untersuchen, warum das Infragestellen der kolonialen Ordnung oder der Aufbau wirtschaftlicher Brücken in den Osten einem Todesurteil gleichkam.
Erstellt: 18.10.2025 - 07:13 | Geändert: 18.10.2025 - 09:23
