Israelische Realität & der deutsche Mythos – Warum D ein anderes Israel verteidigt, als es existiert
Quelle: NachDenkSeiten
auf YouTube (21.06.2025) 20:59
Die israelische Realität und der deutsche Mythos – Warum Deutschland ein anderes Israel verteidigt, als es existiert | Detlef Koch | NachDenkSeiten-Podcast | 08.06.2025
Während sich Israel nach außen als westlich-demokratische Bastion präsentiert, verfestigt sich im Inneren ein autoritärer Block, der offen das Ende der säkularen Staatsordnung anstrebt. Gleichzeitig hält die politische Klasse Deutschlands nahezu unbeirrt an einem idealisierten Bild Israels fest. Dieses Idealbild erscheint nicht nur ritualisiert, sondern auch bewusst entkoppelt von der Realität israelischer Innenpolitik. Von Detlef Koch.
[…]
Glaubwürdigkeit in den universellen Menschenrechten beginnt dort, wo sich Täter und Opfer aus der Geschichte lernend gegenseitig im Ringen um diese Rechte ermahnen, wenn sie vom Pfad der Tugend abweichen.
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Artikel mit Quellenangaben/Links zum Nachlesen: https://www.nachdenkseiten.de/?p=134113
Artikel veröffentlicht am: 08. Juni 2025 um 13:00
Autor: Detlef Koch (Gastbeitrag)
Sprecherin: Ala Goldbrunner
Titelbild: Andy.LIU / Shutterstock
Detlef Koch (Jahrgang 1960) war viele Jahre Gründer und Projektleiter in der ländlichen Entwicklungszusammenarbeit in Indien. Derzeit ist er publizistisch tätig und engagiert sich für demokratische Teilhabe und soziale Gerechtigkeit. Zum Thema Israel und Palästina hat er mit Rolf Verleger im Verein BIP e.V. zusammengearbeitet.
Erstellt: 22.06.2025 - 03:04 | Geändert: 22.06.2025 - 03:04