05.08.2023

Como Ibrahim Traore Pretende Lutar contra o Imperialismo

Remote Video URL
Videokanal

Burkina Fasos neuer Präsident Ibrahim Traoré hat geschworen, gegen Imperialismus und Neokolonialismus zu kämpfen. Das westafrikanische Land hat außerdem enge diplomatische Beziehungen zu den revolutionären Regierungen von Nicaragua, Venezuela, Kuba und Iran sowie zu den Erzrivalen NATO und Russland geknüpft. Während des Russland-Afrika-Gipfels 2023 in Sankt Petersburg erklärte Traoré, dass sein Land „Russland wie eine Familie empfindet“, aufgrund „der gemeinsamen Geschichte im Kampf gegen den Nationalsozialismus“ und angesichts der Überreste der Kolonialpolitik, die immer noch fortbesteht der Kontinent.

Sprache (Ton)
Französisch
Videoautoren

Erstellt: 09.05.2025 - 08:04  |  Geändert: 10.05.2025 - 08:52

verwendet von

Ibrahim Traoré (* 1988 in Bondokuy in Burkina Faso[1]) ist ein burkinischer Militäroffizier, der nach dem Sturz des Präsidenten Paul-Henri Sandaogo Damiba beim Staatsstreich vom 30. September 2022 sozialistischer Interimsstaatschef von Burkina Faso wurde.[2] Er ist das momentan jüngste Staatsoberhaupt der Welt. 

Wikipedia (DE): Ibrahim Traoré

Burkina Faso, übersetzt Land des aufrichtigen Menschen, ist ein westafrikanischer Binnenstaat, der südlich des Nigerbogens liegt und an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste grenzt. 

Wikipedia (DE): Burkina Faso  |  Website: DBFG  Deutsch Burkinische Freundschaftsgesellschaft e.V.  |  Website: aib.media