Sahra Wagenknecht (Medienpräsenz)

6:13

Am 30.08.2022 starb der ehemalige sowjetische Staatschef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.
Der weltweit geschätzte Politiker gilt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.
Mitten im Kalten Krieg gelang es Gorbatschow, Verträge zur atomaren Abrüstung und Rüstungskontrolle zu schließen. Ohne ihn wäre es 1989 nicht zur Wiedervereinigung Deutschlands gekommen.
Anlässlich seines dritten Todestags verneigen wir uns vor Michail Gorbatschow, der gezeigt hat, dass Frieden möglich ist – nicht durch massive Aufrüstung und der Schaffung immer neuer Feindbilder, sondern durch Diplomatie, Annäherung, Verständnis und Vertrauen.

"Gorbatschow und Gödelitz - Frieden" könnt Ihr in voller Länge bis Sonntag, den 31.8.25 über diesen Link auf YouTube sehen:    • "Gorbatschow und Gödelitz - Frieden"  

Die Kinopremiere ist am 13.11.25 um 19 Uhr in Köln im Museum Ludwig (Eintritt frei, Spenden willkommen, Reservierungen über: ralf-eger@web.de oder Tel: 0176 54441030.
Am 24.11.25 wird der Film um 20 Uhr in Berlin im Kino Babylon gezeigt. (Karten über das Kino)

Zum Filminhalt: Die Dokumentation porträtiert die Familie Schmidt-Gödelitz, die nach der Wiedervereinigung ihr Gut zurückgekauft und daraus eine Begegnungsstätte aufgebaut hat und begleitet einen Gorbatschow-Abend, den die Journalistin Bettina Schaefer, Herausgeberin des preisgekrönten Buchs: MICHAIL GORBATSCHOW – WIE ER UNSER LEBEN VERÄNDERTE, zusammen mit der Journalistin und Bestsellerautorin Gabriele Krone-Schmalz auf Gut Gödelitz gestaltete.

n Gaza tobt einer der schrecklichsten und brutalsten Kriege unserer Zeit: Über 50.000 Menschen, darunter mehrheitlich Frauen und Kinder, sind durch Israels Rachefeldzug in Folge des brutalen Überfalls der Hamas am 7. Oktober 2023 getötet worden. Die Infrastruktur ist nahezu vollständig zerstört, die Gesundheitsversorgung ist zusammengebrochen, fast 60 Prozent der Häuser liegen in Ruinen – der Gazastreifen wird vom größten Freiluftgefängnis der Welt in einen Kinderfriedhof und eine unbewohnbare Mondlandschaft verwandelt. Doch was will Israel erreichen? Geht es nur um einen Kampf gegen die Terrororganisation Hamas und die Zivilisten sind nur deshalb Leidtragende, weil die Hamas sie als lebende Schutzschilde missbraucht? Oder begeht Israel einen Völkermord mit dem Ziel, die Palästinenser zu vernichten und dauerhaft zu vertreiben? Was die Hintergründe des Gaza-Kriegs sind und wie sich die Bundesregierung als einer der wichtigsten Unterstützer und zweitgrößter Waffenlieferant Israels an den Kriegsverbrechen der Netanjahu-Regierung mitschuldig macht – darum geht es in meiner neuen Wochenschau, in der ich mit Michael Lüders einen ausgewiesenen Nahostexperten zu Gast habe.

Quellen:
Statista: „Israel / Palästinensische Autonomiegebiete: Anzahl der Todesopfer und Verletzten im Krieg zwischen Hamas und Israel seit dem 07. Oktober 2023“: https://is.gd/ZTenLO 
Deutschlandfunk: „UNO-Analyse: 70 Prozent der Toten sind Frauen und Kinder“: https://is.gd/g8wjxi 
UNRIC: „OCHA: Alle Bewohner des Gazastreifens sind mindestens einmal vertrieben worden“: https://is.gd/mnwZqd 
NTV: „Fast 60 Prozent der Gebäude im Gazastreifen sind zerstört“: https://is.gd/OnCj6f 
CNN: „Israel’s plan to ‘conquer’ Gaza is leaving Palestinians with little place to go“: https://is.gd/UlFm73 
T-Online: „UN-Organisation schlägt Alarm: ‚Der Ort mit dem größten Hunger auf der Welt‘“: https://is.gd/ja4bYJ 
Brown University: „News Graveyards: How Dangers to War“: https://is.gd/esGqXM 
Spiegel: „Warum Netanyahu die Hamas zur Gefahr werden ließ“: https://is.gd/QJw1Ss
Jüdische Allgemeine: „Gazastreifen abgeriegelt, alle Lieferungen eingestellt“: https://is.gd/nA5h3e 
RND: „Südafrika begründet Völkermordklage gegen Israel mit Hassrhetorik“: https://is.gd/dWKfB5 
Stern: „Israels Finanzminister kündigt totale Zerstörung und Räumung des Gazastreifens an“: https://is.gd/xcI0nw 
Human Rights Watch: „Israels Verbrechen in Gaza: Ausrottung und Völkermordhandlungen“: https://is.gd/zORmuX 
LTO: „Amnesty wirft Israel Völkermord vor“: https://is.gd/ZTJL8Y 
Amnesty International: „‘You feel like you are subhuman‘ Israel’s Genocide Against Palestinians in Gaza“: https://is.gd/Lv4sNn 
LTO: „IGH verpflichtet Israel zu präventiven Sofortmaßnahmen“: https://is.gd/mSm2Sp 
ZDF heute: „Merz: Taurus-Lieferung ‚im Bereich des Möglichen‘“: https://is.gd/t3sUvx

Unser neuer Außenminister Johann Wadephul ist eine Gefahr für Deutschland! „Russland wird immer ein Feind für uns bleiben“, das sagte der CDU-Politiker in einem Telefonat, das er Ende letzten Jahres mit engen Mitarbeitern des ukrainischen Präsidenten führte. Blöd nur, dass in Wahrheit gar nicht die, sondern zwei russische Komiker an der Strippe waren, die den Telefonstreich anschließend veröffentlicht haben. Der böse Iwan bedroht uns und steht vor der Tür? Wahnsinn, dass ein solches Denken, mit dem im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege vorbereitet wurden und das auch den Kalten Krieg geprägt hat, heute in der politischen Klasse offenbar immer noch tief verankert ist.

Und nicht nur das: Im selben Telefonat sicherte Wadephul den vermeintlichen ukrainischen Regierungsvertretern zu, nach dem Regierungswechsel deutsche Taurus-Marschflugkörper an Kiew zu liefern. Und dieser Mann soll in den nächsten Jahren unser Chefdiplomat sein? Es ist nicht nur entlarvend, wie freimütig Wadephul am Telefon geheime und hochsensible Pläne ausplaudert. Es ist vor allem besorgniserregend, dass er offenbar kein Problem damit hat, einen direkten Krieg mit der Atommacht Russland zu riskieren. Schließlich müssten die Taurus-Raketen, die weitreichender, zielgenauer und zerstörerischer sind als alle Waffen, die bisher geliefert wurden, von deutschen Bundeswehrsoldaten programmiert werden.

Nach drei Jahren Fähigkeitslücke im Auswärtige Amt bräuchten wir eigentlich dringend einen Außenminister, der etwas von Diplomatie versteht und unser ruiniertes Ansehen in der Welt reparieren kann. Jetzt bekommen wir jemanden, der Russland auf ewig zum Feind erklärt, anstatt einzusehen, dass wir uns schon allein aus geographischen und wirtschaftlichen Gründen mit unserem großen europäischen Nachbarn ins Benehmen setzen müssen. Ich finde: Wir brauchen Verhandlungen über Frieden in der Ukraine und Gespräche über Abrüstung und eine europäische Sicherheitsordnung nach dem Krieg. Kein Russisch Roulette, bis es irgendwann knallt.
 

43:04

Mit Ruud Koopmans spreche ich über einen realistischen Weg, um die irreguläre Migration nach Deutschland endlich wirksam zu begrenzen. Denn aktuell gleicht unser Asylsystem einer Lotterie um Leben und Tod. Im Gespräch erklärt der Migrationsforscher und Buchautor („Die Asyllotterie“), warum Arbeitgeberverbände daran interessiert sind, die negativen Auswirkungen der Migration kleinzureden und wie die Ampel, allen voran die Grünen, auf europäischer Ebene eine wirksame Migrationspolitik verhindert.

Russland verachten, die USA huldigen – mit der Journalistin und Buchautorin Franziska Augstein spreche ich über die Folgen der deutschen Unterwürfigkeit in sicherheitspolitischen Fragen, die irrsinnige Energiepolitik der Ampel und was es nun braucht, um der wachsenden Gefahr einer Kriegseskalation in Europa mit diplomatischen Mitteln zu begegnen.

Das Interview wurde vor Joe Bidens Rückzug aus dem US-Präsidentschaftsrennen aufgezeichnet.