NSA
Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt

2001 , Deutsch

Der rückhaltlose Report über den größten und mächtigsten Geheimdienst der Welt: Nach über zweieinhalb Jahrzehnten intensiver Recherche und unzähligen Gesprächen mit ehemaligen und noch tätigen Mitarbeitern sowie hochkarätigen Zeitzeugen erzählt der Geheimdienst-Experte James Bamford die spannende Geschichte der NSA seit den dreißiger Jahren  des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

ISBN 978-3-570-15151-8 2001 vergriffen Mehr Infos (Buch) → d-nb.info

 Zum ersten Mal erfährt die breite Öffentlichkeit Details über Aktionen, die die Mächtigen auf der ganzen Welt in Atem hielten und weiterhin Politisch höchst brisant sind.

Ein Spionage-Thriller, der die verborgene Welt des "Top Secret" vor unseren Augen entfaltet und ein plastisches Bild davon vermittelt, wie George Orwells "Big Brother" Wirklichkeit wird

Inhaltsverzeichnis

Buch

Die NSA (National Security Agency) ist der größte, mächtigste und mysteriöseste Geheimdienst der Welt. Mit seinen über 38.000 Mitarbeitern übertrifft er z.B. die CIA, was Ausstattung und Einfluss angeht, bei weitem. Der Öffentlichkeit wurde er erst kürzlich bekannt - in Verbindung mit der Wirtschaftsspionage der USA in Europa und durch die fieberhafte Suche nach dem Terroristenführer Osama bin Laden.  

James Bamford hat nun die sorgsam bewachte Mauer des Schweigens, die die NSA umgibt, durchbrochen. Er betreibt seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine intensive Recherche und veröffentlicht in diesem Buch erschreckende Details über die inneren Strukturen und die ›Undercover‹-Arbeit dieses weltweit tätigen Abhördienstes. Der international renommierte Geheimdienst-Experte hat einen einmaligen Zugang zu tausenden internen Dokumenten erhalten und unzählige Interviews mit ehemaligen und aktiven Mitarbeitern geführt. Sein schonungsloser Bericht macht der Öffentlichkeit erstmals höchst geheime Informationen zugänglich, besonders über die Rolle der NSA in den Konflikten während der Zeit des Kalten Krieges. Seine Untersuchung über die technologische Ausstattung der NSA und ihre Aktivitäten deckt ein lückenloses Netz globaler elektronischer Überwachung auf.  

James Bamford warnt vor dem zweischneidigen Schwert NSA: Zum einen sind ihre Aktionen eine unerlässliche Hilfe bei der Suche nach Terroristen und beim Aufdecken des internationalen Handels mit Atomwaffen, zum anderen stellen sie mit dem Abhören jeglicher Kommunikation einen schweren Eingriff in Grund- und Persönlichkeitsrechte dar, vom Datenschutz ganz zu schweigen.  

James Bamfords Buch besticht durch Authentizität und Anschaulichkeit, die den Leser in das gefährliche, unsichtbare Spiel um Wissen und Macht hineinziehen und diesen Report zum Thriller machen.

Themen
Autoren

Erstellt: 18.03.2025 - 03:35  |  Geändert: 08.04.2025 - 11:43