20.05.2024

Philosoph Christian Dries über Günther Anders, Technikphilosophie und Anthropozän #46

Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit.
Dieses Video stellt einen kurzen Ausschnitt aus dem Gespräch mit Christian Dries dar. Das vollständige Interview kannst du dir als Podcast hier anhören:
https://narabo.de/philosophie-im-21-jahrhundert-christian-dries-folge-46

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
23min 59s
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 29.05.2025 - 08:07  |  Geändert: 15.06.2026 - 10:56

verwendet von

Günther Anders (1902-1992) zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Für Jean Améry ist er der "wahrscheinlich schärfste und luzideste Kritiker der technischen Welt". Sein Hauptwerk ist "Die Antiquiertheit des Menschen".

Wikipedia (DE): Günther Anders  |  Website: guenther-anders-gesellschaft.org

Inspiriert von Günther Anders' Diktum, die Atombombe verwandele die Welt in ein ausfluchtloses Konzentrationslager, entwickelt Christian Dries im Rekurs auf Anders, Hannah Arendt und Hans Jonas eine kritisch-philosophische Theorie der Moderne und bringt diese Modernisierungsphilosophie mit der soziologischen Modernisierungstheorie ins Gespräch.

Im Zentrum seiner Studie steht das sogenannte »Pandynatos-Prinzip« der Moderne. Es bezeichnet die idée fixe des Homo faber, dass schlechterdings alles möglich sei und dass, was möglich ist, schließlich auch gemacht werde – und sei es um den Preis totaler Konformierung und Vernichtung von Mensch und Welt.