18.03.2025

Diether Dehm - Aufstieg und Niedertracht 1 - Rebecca

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

»Aufstieg und Niedertracht« ist die Trilogie einer sozialdemokratischen Familie über drei Generationen vom Kriegsende über die Bundes tage Bonn und Berlin bis zum Jahr 1996 In Frankfurt trifft sich der Geldadel mit frischen CIA-Connections. Im Nobelhotel lauscht man Ludwig Erhards und Hermann Josef Abs’ Reden über »Deutschlands Zukunft«. In den Wohnbaracken, zwischen den Trümmerfeldern, auf Fußballplätzen und bei Streikversammlungen wird anders gesprochen. So verläuft die Trennung zwischen Oben und Unten. Helene, Tochter des Industriellen Werner, schert da aus. Sie liebt Otto, Automechaniker und Fußballstar auf dem Weg in die Nationalmannschaft. Und sie ist mit Rebecca befreundet, die wiederum mit denen aus dem Nobelhotel zu tun hat. Ihr Klarname: Rosemarie Nitribitt. Der Edelhure fällt ein brisanter Beleg in die Hände, der zeigt, dass Deutschlands oberster Banker an Auschwitz mitverdient hat. Bald darauf wird sie erwürgt aufgefunden. Nachkriegs-Karrieren, Fußball, Streiks und ein Prostituiertenmord.

Laufzeit
51s
Videoautoren

Erstellt: 27.03.2025 - 07:39  |  Geändert: 06.11.2025 - 11:31

verwendet von

In Frankfurt am Main trifft sich der Geldadel in alter Verbundenheit und mit frischen CIA-Connections im Nobelhotel »Frankfurter Hof«. Man lauscht Ludwig Erhards und Hermann Josef Abs’ philosophischen wie praktischen Ausblicken auf »Deutschlands Zukunft«. 

In den Wohnbaracken, auf Fußballplätzen und bei Streikversammlungen kommen andere zusammen. Fein säuberlich verläuft die Trennung zwischen Oberen und Unteren. Die schöne Helene, Tochter der Direktorenfamilie Werner, schert da aus. Sie liebt Otto Hermann, den sozialdemokratischen Automechaniker und Fußballer aus dem Bornheimer Hinterhof, und erwartet ein Kind von ihm. Und sie ist mit Rebecca befreundet, die wiederum mit denen zu tun hat, die im Nobelhotel verkehren.