Der offene Disput ist die Grundvoraussetzung einer demokratischen Gesellschaft. Diese Voraussetzung ist in Deutschland wie in vielen anderen westlichen Staaten schon lange nicht mehr gegeben.
Die Politik der etablierten Kräfte in Deutschland wird von einer marktradikalen und kriegsaffinen Allparteienkoalition gesteuert. Die Bewusstseinsindustrie reflektiert und verstärkt diese Ideologien. Dass Verfassungsstaat und Demokratie dabei unter die Räder kommen, nehmen die Ideologen billigend in Kauf. Es geht nicht mehr allein um Medienmanipulation und Propaganda, es geht um psychologische Kriegsführung, Informationskrieg und zunehmend um Zensur gegen die Zivilgesellschaft.
"Fassadendemokratie": "Tiefe Staat" über "MEGAMANIPULATION" zur "Schönen Neuen Welt 2030"? – U. MIES
Quelle: Alexander Boos
auf YouTube (13.06.2023) 1:19:50
Nun spricht MEGA Radio Redakteur Alexander Boos mit ihm über seine anderen Bücher, die allerdings alle thematisch zusammenhängen. Zu Beginn reden wir über seine Biografie, über seinen Lebenslauf, also seinen Weg zum kritischen Publizisten. Danach geht es zunächst um sein Standard-Werk "Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter",
das er 2017 gemeinsam mit Jens Wernicke im ProMedia Verlag in Wien herausgebracht hat.
Im jetzt folgenden MR Aktuell Interview sagt Herr Mies: Die aktuellen Eliten seien "das Hauptübel der Zivilisation". Die sogenannten Demokratien im Westen seien für ihn nur noch westliche Fassadendemokratien. Außerdem erklärt er in diesem Zusammehang das Kreis-Modell der Herrschaft.
Erstellt: 05.09.2023 - 07:25 | Geändert: 16.09.2025 - 07:06