Rudolph „Butch“ T. Ware III (Jahrgang 1974), im muslimischen Umfeld auch Bilal Ware genannt, ist ein US-amerikanischer Historiker, Islamwissenschaftler, Hochschullehrer, politischer Aktivist und Musiker. Er promovierte 2004 an der University of Pennsylvania in Geschichte mit Schwerpunkten auf afrikanischer, afroamerikanischer und islamischer Geistesgeschichte und lehrt heute als Associate Professor an der University of California, Santa Barbara. 

Seine Forschung gilt vor allem Westafrika, der Geschichte des Islams, Sufismus, Sklaverei und Abolitionismus sowie dem Verhältnis von Religion, Rassismus und Befreiungsbewegungen. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen The Walking Qur’an: Islamic Education, Embodied Knowledge, and History in West Africa (2014) und das mit Zachary Wright und Amir Syed verfasste Jihad of the Pen: The Sufi Literature of West Africa (2018). 

Politisch gehört Ware der Green Party an und kandidierte 2024 an der Seite von Jill Stein für das Amt des US-Vizepräsidenten. 2026 trat er als Kandidat für das Gouverneursamt in Kalifornien an. Er verbindet sein politisches Engagement insbesondere mit Kritik an Imperialismus und Krieg, der Unterstützung der palästinensischen Sache sowie Forderungen nach sozialer und rassischer Gerechtigkeit. Daneben ist Ware Hip-Hop-Musiker und bildet mit Professor H. Samy Alim das Duo Slum Prophecy.

Wikipedia (EN): Butch Ware