Draußen vor der Tür
Mit Original-Hörspiel von 1947 (CD) und dem Gedicht "Dann gibt es nur eins! Sag Nein!"

1. Auflage 20.06.2025 , Deutsch

Eine Stimme für den Frieden, die heute wichtiger ist denn je.

Gezeichnet von den Erlebnissen an der Front, kehrt der junge Soldat Beckmann nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in seine zerstörte Heimatstadt zurück. Er findet eine entvölkerte und zerstörte Welt vor, in der er versucht seinen Platz zu finden. Ihm begegnen Ablehnung und Verzweiflung, er ringt um Identität und Würde. 

Borcherts Drama “Draußen vor der Tür” zeichnet die inneren und äußeren Konflikte eines Mannes, der vom Krieg gebrandmarkt und vom Leben ausgeschlossen nicht bereit ist, aufzugeben.

ISBN 978-90-835259-9-0 1. Auflage 20.06.2025 22,00 Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) illustrierte erweiterte Sonderausgabe

Ein bewegendes Theaterstück über Hoffnung, Leid und dem verzweifelten Streben nach einem Neuanfang in einer Welt, die ihrer Menschlichkeit beraubt scheint. In Zeiten von zunehmenden Kriegsgebaren und mililtärischer Aufrüstung, aktueller den je, warnt “Draußen vor der Tür” vor den Folgen von Krieg.

Borcherts Anti-Kriegs-Drama in neuer illustrierter Ausgabe. Mitsamt beiliegendem Original-Hörspiel von 1947 auf CD und dem berühmten Gedicht „Dann gibt es nur eins! Sag Nein!“

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Wikipedia (DE): Draußen vor der Tür

Autoreninfos

Wolfgang Borchert (1921 - 1947) war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama Draußen vor der Tür konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Wikipedia (25.08.2026)

Lea Thater (* 2000) nach dem Schulabschluss kümmerte sie sich um ihre eigene Weiterbildung in Kunst und Literatur, war Schülerin von Frank Winkelmann. Seit 2020 studiert sie am Department Design der HAW Hamburg und setzte bisher diverse Projekte um. 

Erstellt: 25.08.2026 - 19:56  |  Geändert: 25.08.2026 - 20:29