Deutsche im Wind
Geschichten und Satiren

Michael Bittner ist politischer Kolumnist, kritischer Geist und Satiriker. Diese unheil-volle Kombination führt dazu, dass ihm das eigene Land und seine Insassen oft befremdlich vorkommen. In seinen Geschichten und Satiren gewährt er der Welt das Vergnügen, seinen pointierten Beobachtungen und leidvollen Gedanken folgen zu dürfen.

ISBN 978-3-910775-27-5 1. Auflage 03.03.2025 15,00 € Portofrei Bestellen (Buch)

Als kluger Beobachter des politischen Geschehens, intimer Kenner ostdeutscher und Kritiker spätkapitalistischer Verhältnisse ist Michael Bittner bekannt. In seinen Glossen und Geschichten verbindet er die Vogelperspektive des Analytikers mit den Niederungen des Konkreten.

So schreibt er über den Funktionswandel der Jogginghose, die Phänomenologie des Schnarchens oder die existenzielle Bedeutung des Stammtischs. Er steigt mit Affen in den Vulkanpool, besucht Landsleute in ihrem natürlichen Habitat (Müritz, Bayerischer Wald, Parteitag) und bleibt mit betrunkenen Westfalen im Eurocity liegen.

Stets ist er sprachmächtiger Chronist, feinsinniger Kommentator und teilnehmender Beobachter zugleich. Denn beim Spott über die anderen vergisst Bittner nie den Blick auf die eigenen Schwächen. Denn man ist doch selbst immer deutscher, als man denkt.

Mehr Infos

»Michael Bittner ist klug wie drei, stabil wie zwei und kann schreiben wie kaum einer.« – André Herrmann

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe 

Bittners Sweet Symphony. Wer kann, der kann: Michael Bittners Sammlung »Deutsche im Wind« ringt dem Hässlichen das Schöne ab. Von Felix Bartels junge Welt 26.03.2025 

Der Autor

Michael Bittner (geboren 1980 in Görlitz) lebt als freier Autor in Berlin. Er schreibt am liebsten Satirisches, Kritisches und Politisches, u. a. für »Die Wahrheit« der taz, Jungle World, konkret und nd. Mehrere Jahre lang schrieb er die Kolumne »Besorgte Bürger« für die Sächsische Zeitung und ist Mitbegründer von Literatur JETZT!, dem jährlichen Festival zeitgenössischer Literatur in Dresden.

Drei Bücher von ihm erschienen in der Edition Azur: »Wir trainieren für den Kapitalismus«, »Das Lachen im Hals« und »Der Bürger macht sich Sorgen«. Für Satyr gab er im letzten Jahr die erfolgreiche Anthologie »Sind Antisemitisten anwesend? – Satiren, Geschichten und Cartoons gegen Judenhass« mit heraus. 

Auf der Bühne steht Bittner mit seinen Texten regelmäßig bei den Lesebühnen Prunk & Prosa in Berlin, Sax Royal in Dresden und dem Görlitzer Kantinenlesen.

Homepage des Autors

Der Autor auf Wikipedia

Obwohl eine überwältigende Mehrheit die Demokratie als Idee unterstützt, wächst die Zahl der Menschen, die unzufrieden damit sind, wie sie in Deutschland funktioniert. Was sind die Ursachen für diese Krise der repräsentativen Demokratie? Kann mehr direkte Demokratie das Vertrauen der Menschen wiederherstellen? Welche Rolle könnten basisdemokratische Initiativen, Volksabstimmungen und Bürgerräte spielen? 
Interview zwischen Michael Bittner und Roman Huber

#3 - Wie demokratisieren wir die Demokratie?
Rosalux Sachsen YouTube (28.05.2024)

Autoren
Verlag

Erstellt: 26.03.2025 - 06:09  |  Geändert: 26.03.2025 - 06:38