03.08.2026

#Friedensnoten – Projekt Friedensnoten: „Eiszeit“ – Peter Maffay über die nukleare Katastrophe | NDS

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

Für das Projekt Friedensnoten macht sich Marcus Klöckner Gedanken zu dem Lied „Eiszeit“ von Peter Maffay. Eine erweiterte, längere Live-Version des Liedes, das Maffay mit seiner Band 2001 spielte, rückt dabei in den Vordergrund. Bevor der Künstler zu singen anfängt, äußert er sich zu jener Zeit der Aufrüstung in der alten Bonner Republik, als „Hunderttausende auf die Straße gingen, um gegen diesen Wahnsinn zu demonstrieren“. Aber was sagt Maffay heute? Mit kritischem Ton fragt er Boris Pistorius in einem Facebook-Post, ob wir bald „mit der Bekanntgabe der Mobilmachung rechnen“ müssten. Von Marcus Klöckner.

Peter Maffay Eiszeit Live Februar 2001 Hamburg
 

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
9min 6s

Erstellt: 05.08.2026 - 13:01  |  Geändert: 05.08.2026 - 13:07

verwendet von

Peter Maffay (* 30. August 1949 als Peter Alexander Makkay in Brașov, Volksrepublik Rumänien) ist ein deutscher Sänger, Gitarrist, Komponist und Musikproduzent.

Zu Beginn seiner Karriere wurde er durch Schlager bekannt, danach wechselte er zum Deutschrock. Mit 21 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen verkauften Tonträgern ist er der erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts.[1][2] Darüber hinaus ist er Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga.