Roman Pletter (Jahrgang 1980) ist deutscher Journalist und Volkswirt. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und absolvierte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft; zudem erwarb er einen MPA-Abschluss an der Harvard University. Heute (Nov. 2025) ist er Ressortleiter (bzw. stellvertretender Ressortleiter) Wirtschaft bei der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Vor seinem Wechsel zu DIE ZEIT arbeitete Pletter als Redakteur und Reporter bei dem Wirtschaftsmagazin brand eins sowie als Ressortleiter Report beim Wirtschaftstitel Handelsblatt. Seit seinem Eintritt bei DIE ZEIT im Jahr 2013 verantwortet er im Wirtschaftsressort Beiträge zu Wirtschaftspolitik und Unternehmensberichten sowie Interviews und Analysen zu wirtschafts- und gesellschaftspolitisch relevanten Themen.
In Anerkennung seiner journalistischen Arbeit erhielt Pletter mehrere Auszeichnungen, darunter den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik, den Herbert-Quandt-Medienpreis sowie den Alexander-Rhomberg-Preis.
Wikipedia (DE): Roman Pletter
