Hochrangige Nazis haben sich zum Ende des Zweiten Weltkrieges nach Südamerika zurückgezogen, wo sie unter Mitwisserschaft des amerikanischen Geheimdienstes leben. So weit, so bekannt. Doch in Timm Kochs Nazi-Roman kommen längst totgeglaubte braune Größen ins skurrile Spiel und stellen die Geschichte, wie wir sie kennen, auf den Kopf. Ein kontrafaktischer Parforceritt zwischen realer und fiktiver Geschichtsschreibung, totalem Wahnsinn und einem streng gehüteten Geheimnis.
Nazis in Südamerika, gefälschte Hitler-Tagebücher und die Linke | Mit Timm Koch | FREIZEICHEN #15
Quelle: Grenzgänger Studios
auf YouTube (13.07.2025) 49:18
Unterstützt den Autor Timm Koch und bestellt sein neues Buch "Wollt ihr den totalen Wahnsinn?": https://www.buchkomplizen.de/buecher/... oder https://amzn.to/44uJD64
Timm Koch (*1968 in Bonn) studierte Philosophie an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Ende der 1990er-Jahre arbeitet er als Autor und Drehbuchautor für Film und Fernsehen. In seinem Sachbuch Das Feuer des Wassers (2022) untersucht er die Chancen und geopolitischen Dimensionen der Wasserstofftechnologie – und zeigt, warum ihr enormes Potenzial über Jahrzehnte totgeschwiegen wurde, während weltweit Kriege um Erdöl geführt wurden.
Der Interviewer Tariq Hübsch hat Politikwissenschaft und Germanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Seine Magisterarbeit trug den Titel: “Dialektik der Anerkennung. Das Streben nach Anerkennung zwischen Selbstverwirklichung und Entfremdung”. Derzeit arbeitet Hübsch als Dozent für deutsche Kulturgeschichte an einer theologischen Privathochschule in Riedstadt.
Erstellt: 14.07.2025 - 13:02 | Geändert: 14.07.2025 - 18:33