russland.RU (Medienpräsenz)

15:41

Im Alexandersaal des Großen Kremlpalasts nahm Wladimir Putin die Beglaubigungsschreiben der neu eingetroffenen Botschafter ausländischer Staaten entgegen.

9:07

Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja hält vor dem UN-Sicherheitsrat eine scharfe Rede zur Ukraine, verteidigt die russischen Angriffe vom 3. bis 9. Januar und wirft dem Westen vor, die ukrainischen Angriffe auf russische Zivilisten zu ignorieren. Moskau behauptet, die Angriffe hätten sich gegen die militärisch-industrielle Infrastruktur der Ukraine gerichtet und seien eine Reaktion auf Angriffe auf russisches Territorium gewesen, darunter auch auf die Residenz des russischen Präsidenten. Nebenzya behauptet außerdem, dass die meisten zivilen Opfer durch ukrainische Luftabwehrsysteme verursacht worden seien, und kritisiert die UN-Führung für ihr Schweigen zu den Aktionen Kiews. tpa

13:42

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat seine Besorgnis über die Militäroperation der USA in Venezuela zum Ausdruck gebracht, die zur Festnahme von Präsident Nicolas Maduro und seiner Frau geführt hat, und bezeichnet den Vorfall als alarmierend für das Völkerrecht.

6:23

Der venezolanische Verteidigungsminister Vladimir Padrino erklärte, sein Land werde sich nach den US-Angriffen am frühen Morgen, die seiner Aussage nach zivile Gebiete getroffen hätten, entschieden gegen die Präsenz ausländischer Truppen wehren. Diese Äußerungen erfolgten, nachdem US-Präsident Donald Trump erklärt hatte, der venezolanische Präsident Nicolas Maduro sei gefangen genommen worden und werde aus dem Land gebracht.
Padrino sagte, die Behörden würden derzeit Details zu den bei den Angriffen getöteten und verletzten Zivilisten zusammentragen. Zu Trumps Behauptung, er habe Maduro gefangen genommen, äußerte sich Vladimir Padrino Lopez nicht.
 

8:48

Der Präsident wünschte den Russen Gesundheit und Glück, gegenseitiges Verständnis, Wohlstand und inspirierende Liebe für das kommende Jahr.
„Wir zählen auf unsere Kräfte, auf diejenigen, die uns nahe und lieb sind, und wir sind immer bereit, ihnen zur Seite zu stehen. Eine solche gegenseitige Unterstützung gibt uns die Zuversicht, dass all unsere Hoffnungen und Pläne sicherlich in Erfüllung gehen werden. Denn wir sind zusammen – das Volk Russlands. Die Arbeit, die Erfolge und die Errungenschaften eines jeden von uns schreiben neue Kapitel unserer tausendjährigen Geschichte. Und die Stärke unserer Einheit bestimmt die Souveränität und Sicherheit des Vaterlandes, seine Entwicklung und seine Zukunft“, betonte Wladimir Putin.
Die Bewohner von Kamtschatka und Tschukotka begrüßten als erste in Russland das Jahr 2026. Der Zeitunterschied zu Moskau beträgt in diesen Regionen neun Stunden.

23:34

Heute Morgen hat die russische Armee die Ukraine angegriffen. Hier die Ansprache an die russische Bevölkerung von heute Morgen 6 Uhr.

Da bereits in den Medien über diese Ansprache berichtet wird, bringen wir sie in voller Länge. 
Wie immer bringen wir die Ansprachen in deutscher Übersetzung und unkommentiert zur Information unserer Zuschauer.