Ziel von „WIFIS (Wissenschaftliches Forum für Internationale Sicherheit e.V.) aktuell“ ist die kompakte Beschäftigung mit aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Themen für Wissenschaftler und andere Experten, außen- und sicherheitspolitische Praktiker sowie für eine interessierte Öffentlichkeit.

Homepage: WIFIS beim Verlag Barbara Budrich

 

1. Auflage 07.09.2026 , Deutsch

Wie nah war die Welt einem Ende des Krieges - und warum kam es nicht dazu?

Im März 2022, nur wenige Wochen nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine, trafen sich Delegationen beider Länder in Istanbul. Eine rasche Lösung im Krieg gegen die Ukraine schien möglich. Das Buch rekonstruiert die Verhandlungen, analysiert die politischen Hintergründe, deckt die Interessen der beteiligten Akteure auf und beleuchtet, warum die Gespräche trotz eines scheinbaren Durchbruchs scheiterten. War ein Frieden wirklich greifbar - und wenn ja, was hat ihn verhindert?

ISBN 978-3-8474-3193-0 1. Auflage 07.09.2026 7,90 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)
1. Auflage 11.11.2024 , Deutsch

Die Entscheidung zur Stationierung von US-Mittelstreckenraketen ist eine der folgenreichsten sicherheitspolitischen Entscheidungen seit Jahren. Sie wird von der Bundesregierung als notwendige Reaktion auf russische Bedrohungen gewertet. Andere befürchten, dass sich damit das strategische Gleichgewicht verändert und die Konfrontation zwischen der NATO und Russland verschärft. Der Band versammelt kontroverse Positionen und soll zur Versachlichung der Debatte beitragen.

ISBN 978-3-8474-3130-5 1. Auflage 11.11.2024 7,90 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)