03.08.2016

Die Teufel von Loudun (Penderecki, 1969)

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

The TV version of the opera by Krzysztof Penderecki, based on the play by John Whiting, in turn based on the book THE DEVILS OF LOUDON by Aldous Huxley. A major influence on the later film THE DEVILS by Ken Russell.

Sprache (Ton)
Deutsch
Sprache (Untertitel)
Englisch
Laufzeit
1h 47min 53s
Ereignisdatum
1969
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 30.09.2025 - 11:33  |  Geändert: 30.09.2025 - 19:06

verwendet von

Krzysztof Eugeniusz Penderecki [ˈkʂɨʂtɔf pɛndɛˈrɛt͡skʲi] (* 23. November 1933 in Dębica; † 29. März 2020 in Krakau[1]) war ein polnischer Komponist, dessen Werk der postseriellen Musik zugeordnet wird und der vor allem durch seine Klangkompositionen Aufsehen erregte. Für diese speziell in der Instrumentalmusik angewandte Technik wurde von Seiten der polnischen Musikwissenschaft, namentlich von Zofia Lissa und Józef Michał Chomiński, der Begriff Sonorismus entwickelt. Er gilt als einer der führenden Komponisten der polnischen Avantgarde, der mit seiner Musik „den Kompositionsstil einer ganzen Ära der zeitgenössischen Musik mitgeprägt“ hat

Wikipedia (DE): Krzysztof Penderecki

Eine brillant erzählte Sittengeschichte des 17. Jahrhunderts von Aldous Huxley, dem Autor von »Schöne neue Welt«.

1634 wurde der gutaussehende und zügellose Priester Urbain Grandier verhört, gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Er wurde für schuldig befunden, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, sowie ein ganzes Frauenkloster verführt und ins Unglück gestürzt zu haben. Huxley erzählt hier vom sensationellsten Fall von Massenbesessenheit und sexueller Hysteria im Mittelalter.