Lieber Faschist als Nazi?

1. Auflage 17.11.2025 , Deutsch

Weltweit gibt es viele Menschen, die eine lebensbedrohliche rechtsextreme Politik unterstützen. Doch was macht diese Bewegungen und Parteien so attraktiv, dass ihre Unterstützer sie einer lebensbejahenden Demokratie vorzuziehen scheinen? Warum gewinnen "die Faschisten", was ist Faschismus überhaupt und ist die "Nazi-Keule" das Mittel der Wahl, um Faschisten zu begegnen? 

ISBN 978-3-98791-335-8 1. Auflage 17.11.2025 16,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover) Neuausgabe

Dieses Buch widmet sich den Bullshit-Debatten über Faschismen und ihre Anhänger. Vor allem aber sucht es nach Lösungen, um Faschisten und Nazis zu besiegen, ohne selbst zu ihnen zu werden.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Mediathek

Polemics im Gespräch: Warum gehört "Lieber Faschist als Nazi?" in die Schule?
polemics books YouTube (22.09.2025)

Autoreninfos

Zachary Gallant, Autor von Nazis All The Way Down: The Myth of the Moral Modern Germany, berichtete als Journalist über Politik und Korruption in den USA und auf dem Balkan. Er lebt seit 2012 in Deutschland. 

Zachary Gallant ist Mitbegründer der Organisation Pursuers of Justice = Die Verfolger der Gerechtigkeit (Rodfei Tzedek), die sich zum Ziel gesetzt hat, unter in Europa lebenden Jüdinnen und Juden das Zugehörigkeitsgefühl zu Europa wieder zu stärken. Gallant ist Leiter des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten interkulturellen und interreligiösen Verständigungsprojekts "Values are One" der Stiftung Weltethos. Außerdem ist er Organisator mehrerer großer Projekte für Geflüchtete und interkulturellen Dialog. Eines dieser Projekte wird in der Kleinstadt Unkel umgesetzt und zählte 2019 zu den Gewinnern des deutschen Integrationspreises. Gallant hat einen Masterabschluss in internationalen Studien und sammelte als Fulbright-Stipendiat für Post-Konflikt-Wiederaufbau umfangreiche Forschungserfahrung in Ost- und Südosteuropa. Zu seinen Interessens- und Forschungsschwerpunkten zählen Intervention in und Wiederaufbau nach Konflikten sowie die Auswirkungen von Armut und organisiertem Verbrechen auf die Zivilgesellschaft in verschiedenen regionalen Kontexten.

Was bedeuten die Verbrechen von Nazi-Deutschland heute für jüdische Menschen sowie für Deutsche? Überlebende der Nazi-Zeit gibt es kaum noch - weder auf Seite der Opfer noch auf Seite der Schuldigen. Und doch bedeutet das Versterben dieser Generation nicht, dass alle Spuren der Nazi-Zeit unsichtbar würden. Entnazifiziert euch! erklärt, wie oberflächlich die Entnazifizierung nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde und wie wenig sie mit den jüdischen Opfern der Nazi-Zeit zu tun hatte.

ISBN 978-3-86489-458-9 25,00 € Portofrei Bestellen
Autoren

Erstellt: 19.02.2026 - 13:04  |  Geändert: 19.02.2026 - 13:19