The Drive to War Against Russia and China

Es kann dem aufmerksamen Zeitgenossen nicht entgangen sein, dass wir derzeit eine zunehmende Kriegsstimmung gegenüber Russland und China seitens unserer eigenen und anderer imperialistischer herrschender Klassen beobachten können. Die erste Frage, die wir uns stellen müssen, lautet: Warum?
Warum scheinen die herrschenden Klassen der USA und Großbritanniens so entschlossen zu sein, Krieg gegen Russland und China zu führen, und was kann die Arbeiterklasse tun, um eine solche Katastrophe zu verhindern?

ISBN 978-1-874613-27-5 2017 Kostenlos Download (PDF) von s3.eu-west-2.amazonaws.com

In welchem Zusammenhang stehen diese Kriegsbestrebungen gegen Russland und China mit den Konflikten im Irak, in Afghanistan, Libyen, Syrien, der Ukraine und Korea? Was sind die Ursachen für die Spannungen im Südchinesischen Meer?
Was hat die Wirtschaftskrise des Kapitalismus damit zu tun? Warum sollten gerade Russland und China solche Kriegslust hervorrufen? Und welche Art von Antikriegsbewegung müssen die Arbeiter aufbauen, wenn sie diesen Moloch aufhalten wollen?
Trotz der Dringlichkeit und Bedeutung dieser Fragen werden sie in der heutigen britischen Arbeiterbewegung kaum diskutiert, aber eines ist sicher: Wir können keine Aufgabe erfolgreich bewältigen, die wir uns nicht einmal gestellt haben.

 

Contents
I. WHY WAR?
1. The worst-ever economic crisis of capitalism
2. Russia’s role in the world today
3. China’s role in the world today
II. THE DRIVE TO WAR
1. Russia and China’s attitude to imperialist war
2. The demonisation of Russia and China
3. The ‘left-wing’ imperialist double-act against Russia
4. Owen Jones vs the truth
5. Criticising China ‘from the left’
III. RESISTING WAR
1. The anti-war movement in Britain today
2. Telling workers the truth
3. What would a real movement against imperialist war
look like?
Appendix: Non-cooperation resolutions
Notes
 

Autoren

Erstellt: 26.09.2025 - 21:43  |  Geändert: 26.09.2025 - 23:04