Gabriele Krone-Schmalz - Verstehen
Buch mit Dokumentarfilm auf Blu-ray (Teil 1 von 3)

Die oft als einseitig empfundene Berichterstattung über den Ukraine-Krieg hat den Filmemacher Ralf Eger dazu bewogen, die Arbeit der langjährigen ARD-Korrespondentin, Russlandexpertin und Bestsellerautorin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz zu dokumentieren. Gemeinsam mit drei "Mitstreitern" entstand so die 109-minütige Dokumentation "Gabriele Krone-Schmalz - Verstehen". Das 36-seitige Booklet im Buchformat enthält neben einer Blu-ray Disc ausgewählte Fotos, Texte von Ralf Eger und Gabriele Krone-Schmalz, sowie die Texte von sechs Chansons aus der Jugendzeit von Gabriele Krone-Schmalz, die im Film zu hören sind.

ISBN 978-3-98791-309-9 1. Auflage 05.05.2025 28,00 € Portofrei Bestellen (Bundle)

Neben Sequenzen ihrer Vorträge und Interviews zeichnet dieser Film wichtige Stationen ihres Lebens nach. Das Filmteam begleitete Gabriele Krone-Schmalz in ihre Heimat im Bayerischen Wald. Persönliche Geschichten und Begegnungen zeigen sie von ihrer ganz privaten Seite Hautnah werden auch die ersten Jahre von Gabriele Krone-Schmalz als Moskau-Korrespondentin der ARD in der Zeit der Perestroika wieder lebendig, gefilmt von ihrem Mann Lothar Schmalz. Der Film macht deutlich, wie falsch und diffamierend das veröffentlichte Bild ist, mit dem derzeit versucht wird, einer inhaltlichen Diskussion mit Gabriele Krone-Schmalz und ihren starken Argumenten für eine friedliche Lösung des Krieges in der Ukraine aus dem Weg zu gehen.

Mehr Infos

INTERVIEW: Gegen den Mainstream: BR-Kameramann bricht sein Schweigen: BR-Kameramann Ralf Eger drehte nebenbei einen Film über die einstige ARD-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz. Die Reaktion seiner Chefs überraschte sogar ihn. Mit Dietmar Ringel Telepolis 29.03.2025

Mehr zum Film krone-schmalz.de

Buchempfehlung: Ralf Eger: "Ich werde nur zur Hälfte informiert." [mit Link zum Interview-Video 01:01:00] apolut 24.03.2025

Crowdfunding für 3 Dokumentationen über Gabriele Krone-Schmalz. gofundme.com

 

Verstehen | Gabriele Krone-Schmalz
Westend Verlag (01.06.2025)

Der 2. Film steht kostenlos auf Youtube zur Verfügung

 

Dr. Gabriele Krone-Schmalz, geboren 1949, studierte Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik. Von 1987 bis 1991 war sie Korrespondentin im ARD-Studio Moskau und moderierte anschließend bis 1997 den ARD Kulturweltspiegel. Sie war bis 2022 Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn und Mitglied des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs. Sie ist Fellow des German Marshall Fund. Gabriele Krone-Schmalz erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: Dazu zählen unter anderem zweimal der Grimme-Preis und die Puschkin-Medaille. Für die Qualität ihrer Fernsehberichterstattung wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. (Stand 05.2025)

Homepage (DE): krone-schmalz.de

Ralf Eger arbeitet seit über 30 Jahren beim Bayerischen Rundfunk, derzeit als Kameramann in der Redaktion Aktuelles. Dort hat er einen gutbezahlten, sicheren Job, und trotzdem ist er mit seinem Arbeitgeber unzufrieden. Er sagt, die Berichterstattung der ARD sei oft einseitig, beispielsweise wenn es um die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen geht.

Erstellt: 15.05.2025 - 10:21  |  Geändert: 01.06.2025 - 23:42